BMW 320e Touring und 520e Touring im Test: Technische Daten
| BMW 320e Touring M Sport | BMW 520e Touring Luxury Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2020 bis 06/2022 | 07/2020 bis 10/2022 |
| Testdatum | 06/2021 | 06/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | - | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | - | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 120 kW / 163 PS bei 5000 U/min | 120 kW / 163 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min | 300 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 83 kW | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 105 Nm | 265 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 60 km | 62 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 11,2 kWh | 11,2 kWh |
| Batteriespannung | 354 V | 354 V |
| Aufladezeit | 6,0 h | 6,0 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 150 kW / 204 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm | 350 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4709 x 1827 x 1442 mm | 4963 x 1868 x 1483 mm |
| Radstand | 2851 mm | 2975 mm |
| Spurweite | 1573 / 1569 mm | 1604 / 1631 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 11,9 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 139 mm | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 600 mm | 620 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm | 1860 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1455 / – mm | 1540 / 1490 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 965 mm | 1090 mm |
| Innenhöhe | 1030 / 975 / – mm | 1035 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 745 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm | 970 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 625 bis 875 mm | 600 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 840 mm | 470 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm |
| Quadermaß groß | 1500 x 965 x 610 mm | 1490 x 990 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 600 x 965 x 610 mm | 550 x 990 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 bis 1420 l | 430 bis 1560 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1900 kg | 1975 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1887 kg | 1974 kg |
| Gewichtsverteilung | 45,4 / 54,6 % | 44,6 / 55,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2355 kg | 2550 kg |
| Zuladung | 455 kg | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Dunlop Sportmax RTE |
| Reifen | 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,8 s | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,6 s | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,7 s | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s | 11,7 s |
| 0-130 km/h | 13,5 s | 13,6 s |
| 0-140 km/h | 15,7 s | 15,8 s |
| 0-160 km/h | 21,4 s | 21,3 s |
| 0-180 km/h | 29,2 s | 29,0 s |
| 60-100 km/h | 4,5 s | 4,5 s |
| 80-120 km/h | 5,8 s | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 218 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,2 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 59,8 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,5 km/h | 62,1 km/h |
| Slalom 18 m | 65,8 km/h | 62,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 128,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 73 dB(A) | 44 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Normal Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,7 kWh/100 km | – / – / 1,8 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 14,3 kWh/100 km | 15,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 38 g/km | 42 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 kWh/100 km | 9,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 kWh/100 km | 10,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,7 kWh/100 km | 8,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 205 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 55 km | 59 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,9 kWh | 12,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h | k.A. / 3,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 23,50 kWh/100 km | 21,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
