Lohnt der Aufstieg: BMW 3er Touring und 5er Touring (Technische Daten)

BMW 320e & 520e Touring
BMW 320e Touring und 520e Touring im Test: Nur eine Frage der Größe? In der neuen siebten Generation ist der BMW 3er Touring stark gewachsen. Lohnt sich der Aufstieg zum noch größeren 5er Touring?
BMW 320e Touring und 520e Touring im Test: Technische Daten
BMW 320e Touring M Sport BMW 520e Touring Luxury Line
Testwagen
Baujahr ab 07/2020 ab 07/2020
Testdatum 06/2021 06/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 120 kW / 163 PS bei 5000 U/min 120 kW / 163 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1350 U/min 300 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 83 kW 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 105 Nm 265 Nm
Reichweite rein elektrisch 60 km 62 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 11,2 kWh 11,2 kWh
Batteriespannung 354 V 354 V
AufladezeitHersteller 6,0 h 6,0 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 350 Nm 350 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1442 mm 4963 x 1868 x 1483 mm
Radstand 2851 mm 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1573 / 1569 mm 1604 / 1631 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,3 m 11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit 139 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1835 mm 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm 1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm 1090 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 975 / – mm 1035 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 480 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 745 mm 730 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm 970 bis 1210 mm
Sitzraum 625 bis 875 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 840 mm 470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 965 x 610 mm 1490 x 990 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 600 x 965 x 610 mm 550 x 990 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 410 bis 1420 l 430 bis 1560 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1900 kg 1975 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1887 kg 1974 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 45,4 / 54,6 % 44,6 / 55,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2355 kg 2550 kg
ZuladungHersteller 455 kg 575 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg 750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Dunlop Sportmax RTE
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s 8,2 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s 11,7 s
0-130 km/hMesswert 13,5 s 13,6 s
0-140 km/hMesswert 15,7 s 15,8 s
0-160 km/hMesswert 21,4 s 21,3 s
0-180 km/hMesswert 29,2 s 29,0 s
60-100 km/h 4,5 s 4,5 s
80-120 km/h 5,8 s 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s² 35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,0 m / 11,1 m/s² 59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,6 m / 11,1 m/s² 59,4 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,5 km/h 62,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,8 km/h 62,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h 128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 73 dB(A) 44 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Normal Benzin
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,7 kWh/100 km – / – / 1,8 l/100 km
Strom-Verbrauch 14,3 kWh/100 km 15,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 38 g/km 42 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 kWh/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,9 kWh/100 km 9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 kWh/100 km 10,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,7 kWh/100 km 8,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km
Reichweite Elektrorunde 55 km 59 km
Ladeenergie bei Volladung 12,9 kWh 12,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,58 h k.A. / 3,66 h
Testverbrauch elektrisch 23,50 kWh/100 km 21,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+++
Kosten
Grundpreis 55.400 € 61.350 €
Mittelklasse Tests BMW 330d Touring xDrive M Sport Kosten und Realverbrauch BMW 330d Touring xDrive M Sport

Der BMW 330d Touring xDrive M Sport im Realkosten-Check.