BMW 330e und Tesla Model 3: Technische Daten
| BMW 330e M Sport | Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 06/2019 bis 06/2022 | 04/2018 bis 10/2020 |
| Testdatum | 10/2019 | 10/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | - |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / quer |
| Aufladung | Abgasturbolader | - |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | - |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1350 U/min | 420 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Elektro |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 83 kW | 239 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 105 Nm | 420 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 64 km | 409 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 11,5 kWh | 50,0 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 75,0 kWh |
| Batteriespannung | 354 V | 360 V |
| Aufladezeit | 6,0 h | 0,6 bis 31,8 h |
| Systemleistung | 215 kW / 292 PS | 239 kW / 325 PS |
| Systemdrehmoment | 420 Nm | 420 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 9,00 |
| Achsantrieb | 3,08:1 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4709 x 1827 x 1444 mm | 4694 x 1849 x 1443 mm |
| Radstand | 2851 mm | 2875 mm |
| Spurweite | 1579 / 1588 mm | 1580 / 1580 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 12,1 / 11,9 m |
| Bodenfreiheit | 147 mm | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm | 1480 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm | 1030 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm | 500 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm | 750 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 950 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm | 610 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm | 470 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 355 mm |
| Kofferraumvolumen | 375 l | 425 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1845 kg | 1611 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1832 kg | 1622 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,4 / 52,6 % | 46,0 / 54,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg | 2060 kg |
| Zuladung | 455 kg | 449 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1000 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Hankook Ventus S1 Evo3 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 2,8 s | 3,1 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 9,7 s | 9,0 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s | 10,4 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s | 13,8 s |
| 0-180 km/h | 20,1 s | 18,3 s |
| 0-200 km/h | 27,5 s | 24,9 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s | 2,8 s |
| 80-120 km/h | 4,1 s | 3,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 225 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² | 62,3 m / 10,5 m/s² |
| 170-0 km/h | 109,0 m / k.A. | 104,3 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,5 km/h | 63,9 km/h |
| Slalom 18 m | 64,6 km/h | 64,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 121,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 123,8 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | - | 79 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,5 kWh/100 km | - |
| Strom-Verbrauch | 14,8 kWh/100 km | 14,3 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 35 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 kWh/100 km | - |
| Reichweite Elektrorunde | 54 km | 326 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,0 kWh | 55,6 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,40 h | k.A. / 5,40 h |
| Testverbrauch elektrisch | 22,20 kWh/100 km | 17,10 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | - |
| Effizienzklasse | A+++ | A+ |
| CO | - | 0 g/km |
| HC | - | 0 g/km |
| NOX | - | 0 g/km |
| HC + NOX | - | 0 g/km |
| Partikel | - | 0 g/km |
