BMW 330e, Tesla Model 3, Exterieur
BMW 330e und Tesla Model 3: Teilzeit- gegen Vollzeit-Elektriker Eine quirlige Mittelklasse-Limousine, die wenigstens lokal emissionsfrei fährt? Schwups, schon stromern der 292 PS starke BMW 330e und der Tesla Model 3 mit 258 PS auf die Einkaufsliste. Der Vergleichstest klärt, wer von beiden als Auto...

BMW 330e und Tesla Model 3: Technische Daten

BMW 330e M Sport Tesla Model 3 Standard Reichweite Plus
Testwagen
Baujahr ab 06/2019 ab 04/2018
Testdatum 10/2019 10/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1350 U/min 420 Nm
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Elektro
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 83 kW 239 kW
E-Motor max. Drehmoment 105 Nm 420 Nm
Reichweite rein elektrisch 69 km 409 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 11,2 kWh 50,0 kWh
Energiegehalt netto 75,0 kWh
Batteriespannung 354 V 360 V
AufladezeitHersteller 4,3 h 0,6 bis 31,8 h
Systemleistung 215 kW / 292 PS 239 kW / 325 PS
Systemdrehmoment 420 Nm 420 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 9,00
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4709 x 1827 x 1444 mm 4694 x 1849 x 1443 mm
Radstand 2851 mm 2875 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1588 mm 1580 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 12,1 / 11,9 m
Bodenfreiheit 147 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1470 / – mm 1480 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 935 / – mm 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 460 / – mm 500 / 510 / – mm
Normsitzraum 730 mm 750 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm 950 bis 1200 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm 610 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 850 mm 470 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 355 mm
KofferraumvolumenVDA 375 l 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1611 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1832 kg 1622 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,4 / 52,6 % 46,0 / 54,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2300 kg 2060 kg
ZuladungHersteller 455 kg 449 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg 750 / 1000 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli Cinturato P7 Hankook Ventus S1 Evo3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 3,1 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,4 s 7,8 s
0-130 km/hMesswert 9,7 s 9,0 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s 10,4 s
0-160 km/hMesswert 15,1 s 13,8 s
0-180 km/hMesswert 20,1 s 18,3 s
0-200 km/hMesswert 27,5 s 24,9 s
60-100 km/h 3,3 s 2,8 s
80-120 km/h 4,1 s 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,6 m / 10,8 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 61,3 m / 10,6 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 109,0 m / k.A. 104,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,5 km/h 63,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,6 km/h 64,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,3 km/h 121,8 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h 123,8 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,6 l/100 km
Strom-Verbrauch 14,8 kWh/100 km 14,3 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 35 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 54 km 326 km
Ladeenergie bei Volladung 12,0 kWh 55,6 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,40 h k.A. / 5,40 h
Testverbrauch elektrisch 22,20 kWh/100 km 17,10 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+ A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 56.650 € 46.380 €