BMW 330i gegen BMW 330e: Technische Daten
| BMW 330e M Sport | BMW 330i M Sport | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2015 bis 12/2018 | 08/2015 bis 07/2018 |
| Testdatum | 03/2017 | 03/2017 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 290 Nm bei 1350 U/min | 350 Nm bei 1450 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | 65 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | - |
| Energiegehalt brutto | 8,0 kWh | - |
| Aufladezeit | 3,3 h | - |
| Systemleistung | 185 kW / 252 PS | - |
| Systemdrehmoment | 420 Nm | - |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 IX. 0,64 X. 0,64 R. 3,46 |
| Achsantrieb | 2,93:1 | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4633 x 1811 x 1429 mm | 4633 x 1811 x 1429 mm |
| Radstand | 2810 mm | 2810 mm |
| Spurweite | 1531 / 1572 mm | 1531 / 1572 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm | 140 mm |
| Ladekantenhöhe | 655 mm | 655 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1465 / 1460 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm | 1020 / 955 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 520 / – mm | 555 / 520 / – mm |
| Normsitzraum | 705 mm | 705 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 915 bis 1155 mm |
| Sitzraum | 610 bis 845 mm | 610 bis 845 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 820 mm | 450 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 370 l | 480 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1735 kg | 1570 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1754 kg | 1573 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % | 50,7 / 49,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg | 2055 kg |
| Zuladung | 460 kg | 485 kg |
| Anhängelast | - | 745 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,9 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,2 s | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 6,2 s | 5,9 s |
| 0-120 km/h | 8,4 s | 8,0 s |
| 0-130 km/h | 9,8 s | 9,4 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s | 10,8 s |
| 0-160 km/h | 15,1 s | 14,3 s |
| 0-180 km/h | 19,9 s | 18,7 s |
| 0-200 km/h | 27,2 s | 24,5 s |
| 60-100 km/h | 3,5 s | 3,2 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s | 3,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| 170-0 km/h | 106,7 m / k.A. | 107,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,3 km/h | 65,9 km/h |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h | 66,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 138,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 138,5 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 73 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 74 dB(A) | - |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 41 l / 1952 km | 60 l / 1090 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 l/100 km | 7,0 / 4,7 / 5,5 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 49 g/km | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 6,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 10,0 l/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 28 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 6,9 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,00 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 24,60 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ | C |
