BMW 330i, BMW 330e
BMW 330i gegen BMW 330e im Test: Mit dem Hybrid spart man Plug-in-Hybride führen zum Sparen einen E-Motor samt Leistungselektronik und Hochvoltspeicher mit. Doch lohnt sich das wirklich, oder fährt man mit einem modernen, effizienten Diesel oder Benziner insgesamt besser?

BMW 330i gegen BMW 330e: Technische Daten

BMW 330e M Sport BMW 330i M Sport
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 12/2018 08/2015 bis 07/2018
Testdatum 03/2017 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 11,0:1 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 290 Nm bei 1350 U/min 350 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 65 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Energiegehalt brutto 8,0 kWh
Aufladezeit 3,3 h
Systemleistung 185 kW / 252 PS
Systemdrehmoment 420 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
IX. 0,64
X. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 2,93:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4633 x 1811 x 1429 mm 4633 x 1811 x 1429 mm
Radstand 2810 mm 2810 mm
Spurweite 1531 / 1572 mm 1531 / 1572 mm
Wendekreis 11,4 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 140 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 655 mm 655 mm
Innenbreite 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm
Innenhöhe 1020 / 955 / – mm 1020 / 955 / – mm
Sitztiefe 555 / 520 / – mm 555 / 520 / – mm
Normsitzraum 705 mm 705 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm 915 bis 1155 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm 610 bis 845 mm
Hüftpunkt 450 / 820 mm 450 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 370 l 480 l
Gewichte
Leergewicht 1735 kg 1570 kg
Leergewicht Testwagen 1754 kg 1573 kg
Gewichtsverteilung 48,2 / 51,8 % 50,7 / 49,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2195 kg 2055 kg
Zuladung 460 kg 485 kg
Anhängelast 745 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Michelin Pilot Super Sport
Reifen 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 1,9 s 2,1 s
0-60 km/h 2,7 s 2,7 s
0-80 km/h 4,2 s 4,1 s
0-100 km/h 6,2 s 5,9 s
0-120 km/h 8,4 s 8,0 s
0-130 km/h 9,8 s 9,4 s
0-140 km/h 11,3 s 10,8 s
0-160 km/h 15,1 s 14,3 s
0-180 km/h 19,9 s 18,7 s
0-200 km/h 27,2 s 24,5 s
0-100 km/h 6,1 s 5,8 s
60-100 km/h 3,5 s 3,2 s
80-120 km/h 4,2 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,7 m / 10,8 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 59,7 m / 10,9 m/s² 60,2 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 61,0 m / 10,7 m/s² 60,9 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 106,7 m / k.A. 107,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,3 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 m 65,7 km/h 66,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 135,6 km/h 138,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 136,6 km/h 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 73 dB(A) 40 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 41 l / 1952 km 60 l / 1090 km
NEFZ-Verbrauch – / – / 2,1 l/100 km 7,0 / 4,7 / 5,5 l/100 km
Strom-Verbrauch 11,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 49 g/km 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,0 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 28 km
Ladeenergie bei Volladung 6,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 2,00 h
Testverbrauch elektrisch 24,60 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ C
Kosten
Grundpreis 49.850 € 47.350 €