BMW 3er Touring vs. C-Klasse: Technische Daten
| Mercedes CLA 250 Shooting Brake 4Matic AMG Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2016 bis 03/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,86 II. 2,43 III. 2,67 IV. 1,05 V. 0,78 VI. 1,05 VII. 0,84 R. 3,38 |
| Achsantrieb | 4,60:1 / 2,38:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4640 x 1777 x 1435 mm |
| Radstand | 2699 mm |
| Spurweite | 1549 / 1547 mm |
| Bodenfreiheit | 98 mm |
| Kofferraumvolumen | 495 bis 1354 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1555 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg |
| Zuladung | 495 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 6,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 86 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 56 l / 756 km |
| NEFZ-Verbrauch | 9,5 / 6,2 / 7,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 169 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,157 g/km |
| HC | 0,023 g/km |
| NOX | 0,031 g/km |
