4er und C-Klasse im Cabrio-Test: Technische Daten
| BMW 420i Cabrio Sport Line | Mercedes C 200 Cabrio AMG Line | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 07/2014 bis 10/2016 | 08/2016 bis 04/2018 |
| Testdatum | 09/2016 | 09/2016 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 11,0:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 270 Nm bei 1250 U/min | 300 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
| Achsantrieb | 3,15:1 | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4638 x 1825 x 1384 mm | 4686 x 1810 x 1409 mm |
| Radstand | 2810 mm | 2840 mm |
| Spurweite | 1545 / 1594 mm | 1563 / 1546 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 10,9 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 130 mm | - |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 730 mm |
| Innenbreite | 1495 / 1330 / – mm | 1470 / 1300 / – mm |
| Innenhöhe | 995 / 900 / – mm | 1020 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 555 / 480 / – mm | - |
| Normsitzraum | 635 mm | 630 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 1000 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 520 bis 770 mm | 510 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 440 / 810 mm | - |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 220 bis 370 l | 285 bis 360 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1750 kg | 1665 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1772 kg | 1735 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,2 / 52,8 % | 51,6 / 48,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2185 kg | 2145 kg |
| Zuladung | 435 kg | 480 kg |
| Anhängelast | 695 / 1500 kg | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | - | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 3,1 s | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,8 s | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s | 5,7 s |
| 0-100 km/h | 8,8 s | 8,5 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s | 12,2 s |
| 0-130 km/h | 14,5 s | 14,4 s |
| 0-140 km/h | 16,8 s | 16,9 s |
| 0-160 km/h | 22,9 s | 23,4 s |
| 0-180 km/h | 31,2 s | 32,3 s |
| 60-100 km/h | 5,0 s | 5,0 s |
| 80-120 km/h | 6,2 s | 6,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 64,7 m / 10,1 m/s² | 60,0 m / 10,9 m/s² |
| 170-0 km/h | 103,0 m / k.A. | 107,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,9 km/h | 64,9 km/h |
| Slalom 18 m | 65,1 km/h | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 128,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 130,3 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 74 dB(A) | 48 / 75 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 66 dB(A) | 78 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 967 km | 50 l / 806 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 5,1 / 6,2 l/100 km | 7,8 / 5,2 / 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 144 g/km | 140 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,2 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 9,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 221 g/km | 216 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A | A+ |
