BMW 420i Cabrio und Mercedes C 200 Cabriolet im Test (Technische Daten)

BMW 420i Cabrio, Mercedes C 200 Cabriolet
BMW 420i Cabrio vs. Mercedes C 200 Cabriolet: Cabrios der gehobenen Mittelklasse im Test Die Cabrios von BMW 4er und – neu seit Sommer – Mercedes C-Klasse stehen für kultiviertes Offenfahren. Im Test: die Basisvarianten 420i und C 200 mit den 184 PS starken Benzinern. Welcher macht mehr Laune?
4er und C-Klasse im Cabrio-Test: Technische Daten
BMW 420i Cabrio Sport Line Mercedes C 200 Cabrio AMG Line
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 10/2016 08/2016 bis 04/2018
Testdatum 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 11,0:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1250 U/min 300 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 3,15:1 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1825 x 1384 mm 4686 x 1810 x 1409 mm
Radstand 2810 mm 2840 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1594 mm 1563 / 1546 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 130 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1495 / 1330 / – mm 1470 / 1300 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / 900 / – mm 1020 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 480 / – mm
Normsitzraum 635 mm 630 mm
Knickmaß 930 bis 1150 mm 1000 bis 1210 mm
Sitzraum 520 bis 770 mm 510 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 220 bis 370 l 285 bis 360 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1750 kg 1665 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1772 kg 1735 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,2 / 52,8 % 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2185 kg 2145 kg
ZuladungHersteller 435 kg 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1500 kg 750 / 1600 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s 12,2 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s 14,4 s
0-140 km/hMesswert 16,8 s 16,9 s
0-160 km/hMesswert 22,9 s 23,4 s
0-180 km/hMesswert 31,2 s 32,3 s
60-100 km/h 5,0 s 5,0 s
80-120 km/h 6,2 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 233 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 60,0 m / 10,9 m/s² 60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 64,7 m / 10,1 m/s² 60,0 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 103,0 m / k.A. 107,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h 64,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,1 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,4 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,8 km/h 130,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A) 48 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 66 dB(A) 78 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 967 km 50 l / 806 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,1 / 6,2 l/100 km 7,8 / 5,2 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,9 l/100 km 9,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km 9,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 51.750 € 49.807 €