BMW 430i Cabrio & Mercedes CLE 300 Cabrio im Test: Technische Daten
| Mercedes CLE 300 4Matic Cabrio | BMW 430i Cabrio xDrive M Sportpaket | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 01/2024 | ab 03/2024 |
| Testdatum | 06/2024 | 06/2024 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 190 kW / 258 PS bei 5800 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| E-Motor Leistung | 17 kW | - |
| E-Motor max. Drehmoment | 200 Nm | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,9 kWh | - |
| Batteriespannung | 48 V | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | - | 3,15:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4850 x 1861 x 1424 mm | 4768 x 1852 x 1391 mm |
| Radstand | 2865 mm | 2851 mm |
| Spurweite | 1606 / 1585 mm | 1573 / 1612 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 12,2 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 108 mm | 123 mm |
| Ladekantenhöhe | 730 mm | 665 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1300 / – mm | 1500 / 1190 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 840 mm | - |
| Innenhöhe | 1000 / 900 / – mm | 1030 / 885 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 460 / – mm | 510 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm | 660 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1160 mm | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 510 bis 760 mm | 530 bis 780 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 830 mm | 445 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 385 l | 385 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2005 kg | 1840 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1964 kg | 1811 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,5 / 47,5 % | 49,4 / 50,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg | 2260 kg |
| Zuladung | 415 kg | 420 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,3 s | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s | 8,5 s |
| 0-130 km/h | 11,1 s | 9,9 s |
| 0-140 km/h | 12,9 s | 11,5 s |
| 0-160 km/h | 17,3 s | 15,5 s |
| 0-180 km/h | 23,3 s | 20,4 s |
| 0-200 km/h | 30,9 s | 27,5 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s | 3,4 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s | 4,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 32,2 m / 12,0 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,2 m / 12,0 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,2 km/h | 68,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 138,0 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 88 / 68 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 891 km | 59 l / 808 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,4 l/100 km | – / – / 7,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 167 g/km | 166 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,6 l/100 km | 6,4 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km | 8,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km | 10,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,9 l/100 km | 8,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 207 g/km | 202 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
| Effizienzklasse | F | - |
