BMW 435i Coupé Aut., Seitenansicht
BMW 435i Coupé im Test: Rebell mit Reihensechszylinder Adaptives Fahrwerk und 306 PS machen das BMW 4er-Topmodell zu einer komfortablen M3-Alternative. Wir haben das BMW 435i Coupé für Sie getestet.

BMW 435i Coupé im Test: Technische Daten

BMW 435i Coupé
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 11/2013
Testdatum 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4638 x 1825 x 1362 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1545 / 1594 mm
Bodenfreiheit 129 mm
KofferraumvolumenVDA 445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1600 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1597 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,7 / 48,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/40 R 19 / 255/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 9,3 s
0-160 km/hMesswert 12,1 s
0-180 km/hMesswert 15,5 s
0-200 km/hMesswert 19,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,5 / 3,4 / 4,1 / 5,4 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,2 / 6,9 / 8,5 / 11,3 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 8,0 / 10,5 / 13,0 / 17,7 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,9 / 11,0 / 14,6 / 18,0 / 25,0 s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 14,4 / – / 23,8 / 33,3 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 147,7 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 5,5 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,2 / 17,9 / 11,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Kosten
Testwagenpreis 66.460 €
Grundpreis 49.950 €