BMW 520i im Test: Technische Daten
| BMW 520i Luxury Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 06/2023 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 290 Nm bei 1350 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
| Systemdrehmoment | 290 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4963 x 1868 x 1479 mm |
| Radstand | 2975 mm |
| Spurweite | 1605 / 1630 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 144 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 810 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1685 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1683 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,0 / 49,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2285 kg |
| Zuladung | 600 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,7 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,6 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,7 s |
| 0-140 km/h | 16,0 s |
| 0-160 km/h | 22,2 s |
| 0-180 km/h | 30,4 s |
| 0-200 km/h | 42,2 s |
| 60-100 km/h | 4,6 s |
| 80-120 km/h | 5,9 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,3 km/h |
| Slalom 18 m | 64,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1283 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 120 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 186 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
