BMW 530i (G30) und Mercedes E 300 (W213) im Test (Technische Daten)

BMW 530i Luxury Line, Mercedes E 300 AMG Line, Exterieur
BMW 530i und Mercedes E 300 im Test: Leistungsstarke Limousinen mit kleinem Hubraum Im frühen Früher ließen sich 250 PS starke Limousinen mit V8-Motoren antreiben, im jüngeren Früher mit Turbodieseln. Jetzt gelingt dem Benzinmotor ein Comeback. Wir klären im Vergleichstest zwischen BMW 530i und Mercedes E 300, wie gut die...
BMW 530i vs. Mercedes E 300: Technische Daten
BMW 530i Luxury Line Mercedes E 300 AMG Line
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 07/2018 09/2016 bis 03/2018
Testdatum 01/2018 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5200 U/min 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1450 U/min 370 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4936 x 1868 x 1479 mm 4923 x 1852 x 1468 mm
Radstand 2975 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1630 mm 1616 / 1619 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 144 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm 745 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg 1655 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1652 kg 1746 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,1 / 49,9 % 52,8 / 47,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2295 kg
ZuladungHersteller 585 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,3 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,9 s 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 6,8 s
0-120 km/hMesswert 8,7 s 9,7 s
0-130 km/hMesswert 10,1 s 11,3 s
0-140 km/hMesswert 11,6 s 13,1 s
0-160 km/hMesswert 15,3 s 17,6 s
0-180 km/hMesswert 19,8 s 23,1 s
0-200 km/hMesswert 26,1 s 31,0 s
60-100 km/h 3,5 s 3,9 s
80-120 km/h 4,2 s 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,3 m / 11,2 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 57,0 m / 11,4 m/s² 57,9 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 123,6 m / k.A. 127,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,5 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,7 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 71 dB(A) 39 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 1236 km 66 l / 956 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,9 / 4,7 / 5,5 l/100 km 88,0 / 5,8 / 6,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km 156 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,6 l/100 km 7,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,0 l/100 km 9,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,6 l/100 km 10,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,9 l/100 km 9,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 207 g/km 216 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 55.100 € 58.262 €