BMW 535i im Test: Technische Daten
| BMW 535i | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2010 bis 02/2013 |
| Testdatum | 02/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) |
| Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4899 x 1860 x 1464 mm |
| Radstand | 2968 mm |
| Spurweite | 1600 / 1627 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1775 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1870 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2310 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Federbeinen / Federbeinen |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
| Bremsdurchmesser | 348 / 345 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop SP SportmaxxGT |
| Reifen | 245/45 R 18 / 245/45 R 18 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,3 s |
| 0-100 km/h | 6,1 s |
| 0-120 km/h | 8,2 s |
| 0-140 km/h | 10,9 s |
| 0-160 km/h | 14,2 s |
| 0-180 km/h | 18,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 2,2 / 2,8 / 3,6 / 5,0 / 6,4 s |
| 80-120 km/h | 4,5 / 5,7 / 7,4 / 9,8 / 13,5 s |
| 80-140 km/h | 7,1 / 8,8 / 11,6 / 15,1 / 21,0 s |
| 80-160 km/h | 10,2 / 12,3 / 16,2 / 21,4 / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
| 200-0 km/h | 153,1 m / 10,1 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,2 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.19,6 min |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 921 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km |
| Testverbrauch | – / 12,4 / 11,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
