BMW 535i im Test: Five-Konzert unter ferner liefen (Technische Daten)

BMW 535i
BMW 535i im Test: Five-Konzert unter ferner liefen Der 306 PS starke BMW 535i mit Twinturbo-Reihensechser markiert die obere Mitte des Motorenangebots für den optisch braven neuen Fünfer BMW. sport auto hat dem 535i fahrdynamisch auf den Zahn gefühlt - und einige Überraschungen erlebt.
BMW 535i im Test: Technische Daten
BMW 535i
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 02/2013
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4899 x 1860 x 1464 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1627 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1775 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1870 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2310 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 348 / 345 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop SP SportmaxxGT
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 / 245/45 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,2 s
0-180 km/hMesswert 18,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,8 / 3,6 / 5,0 / 6,4 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 5,7 / 7,4 / 9,8 / 13,5 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 8,8 / 11,6 / 15,1 / 21,0 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,2 / 12,3 / 16,2 / 21,4 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 153,1 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 921 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 177 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 12,4 / 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 82.260 €
Grundpreis 53.100 €