BMW 540i xDrive und Mercedes E 400 4Matic im Vergleich (Technische Daten)

BMW 540i xDrive, Mercedes E 400 4Matic, Heckansicht
BMW 540i xDrive gegen Mercedes E 400 4Matic: Dicke 6-Zylinder mit Allradantrieb im Duell Sechs Zylinder, nicht über zwei Autos verteilt, sondern in einem. Das ist in Schrumpfmotor-Zeiten einer Klarstellung wert. BMW 540i, hier als xDrive, und Mercedes E 400 4Matic bieten Biturbo-unterstützten Antriebsluxus.
BMW 540i gegen Mercedes E 400: Technische Daten
BMW 540i xDrive Sport Line Mercedes E 400 4Matic Avantgarde
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 07/2018 09/2016 bis 03/2018
Testdatum 02/2017 02/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 3498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1380 U/min 480 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4936 x 1868 x 1479 mm 4923 x 1852 x 1474 mm
Radstand 2975 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1630 mm 1600 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 139 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 780 mm 745 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm 910 bis 1140 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 530 l 540 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1735 kg 1820 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1779 kg 1890 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 % 55,6 / 44,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2340 kg 2460 kg
ZuladungHersteller 605 kg 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 15,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s 2,2 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s 5,5 s
0-120 km/hMesswert 6,6 s 7,4 s
0-130 km/hMesswert 7,6 s 8,6 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s 9,8 s
0-160 km/hMesswert 11,3 s 12,7 s
0-180 km/hMesswert 14,4 s 16,4 s
0-200 km/hMesswert 18,2 s 21,2 s
60-100 km/h 2,6 s 2,8 s
80-120 km/h 3,2 s 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,2 m / 11,3 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s² 59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s² 60,4 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 125,3 m / k.A. 131,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,6 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 64,9 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,9 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 133,3 km/h 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A) 37 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 985 km 66 l / 868 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,3 / 5,7 / 6,9 l/100 km 10,5 / 5,9 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 173 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,2 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,1 l/100 km 10,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,2 l/100 km 12,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,0 l/100 km 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 233 g/km 242 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C C
Kosten
Grundpreis 63.300 € 62.963 €