BMW 545e xDrive im Test: Technische Daten
| BMW 545e xDrive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 06/2023 |
| Testdatum | 03/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 80 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 265 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 54 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 12,0 kWh |
| Batteriespannung | 354 V |
| Aufladezeit | 6,0 h |
| Systemleistung | 290 kW / 394 PS |
| Systemdrehmoment | 600 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4963 x 1868 x 1483 mm |
| Radstand | 2975 mm |
| Spurweite | 1604 / 1631 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 146 mm |
| Ladekantenhöhe | 670 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 810 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 530 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 1010 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 650 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 410 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2020 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2035 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,4 / 50,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2605 kg |
| Zuladung | 585 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 |
| Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 7,0 s |
| 0-140 km/h | 8,0 s |
| 0-160 km/h | 10,4 s |
| 0-180 km/h | 13,3 s |
| 0-200 km/h | 17,1 s |
| 60-100 km/h | 2,3 s |
| 80-120 km/h | 2,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| 190-0 km/h | 127,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,7 km/h |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,2 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 15,8 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 49 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 9,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 45 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 12,5 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,41 h |
| Testverbrauch elektrisch | 27,90 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ |
