BMW 545e xDrive im Test (Technische Daten)

BMW 545e xDRIVE
BMW 545e xDrive im Test: Hybrid-5er sparsamer als ein Diesel? Die Kombination aus Sechszylinder-Benziner und E-Motor soll den 545e sparsamer als einen Diesel machen. Geht die Gleichung auf?
BMW 545e xDrive im Test: Technische Daten
BMW 545e xDrive
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 210 kW / 286 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 80 kW
E-Motor max. Drehmoment 265 Nm
Reichweite rein elektrisch 54 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 11,2 kWh
Batteriespannung 354 V
AufladezeitHersteller 6,0 h
Systemleistung 290 kW / 394 PS
Systemdrehmoment 600 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4963 x 1868 x 1483 mm
Radstand 2975 mm
Spurweitevorn / hinten 1604 / 1631 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 146 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen 810 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 530 / – mm
Normsitzraum 780 mm
Knickmaß 1010 bis 1220 mm
Sitzraum 650 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 410 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2020 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2035 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,4 / 50,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2605 kg
ZuladungHersteller 585 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s
0-160 km/hMesswert 10,4 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 17,1 s
60-100 km/h 2,3 s
80-120 km/h 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 60,9 m / 10,7 m/s²
190-0 km/h 127,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 15,8 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 49 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,4 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 45 km
Ladeenergie bei Volladung 12,5 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,41 h
Testverbrauch elektrisch 27,90 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+++
Kosten
Grundpreis 71.600 €
Mittelklasse Tests Audi A5 Kosten Realverbrauch Kosten und Realverbrauch Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro Advanced

Der Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro tritt zum Verbrauchs-Check an.