BMW 550e im Test: Technische Daten
| BMW 550e xDrive M Sportpaket Pro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 07/2023 |
| Testdatum | 01/2025 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 230 kW / 313 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 145 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 280 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 22,1 kWh |
| Batteriespannung | 348 V |
| Aufladezeit | 11,8 bis 11,8 h |
| Systemleistung | 360 kW / 489 PS |
| Systemdrehmoment | 700 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Achsantrieb | 2,93:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5060 x 1900 x 1515 mm |
| Radstand | 2995 mm |
| Spurweite | 1680 / 1715 mm |
| Wendekreis | 12,5 / 12,3 m |
| Bodenfreiheit | 146 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 815 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2230 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2265 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,8 / 48,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2805 kg |
| Zuladung | 575 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero PZ4 |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,3 s |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| 0-120 km/h | 5,9 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s |
| 0-160 km/h | 9,8 s |
| 0-180 km/h | 12,5 s |
| 0-200 km/h | 15,5 s |
| 0-220 km/h | 13,2 s |
| 0-240 km/h | 16,0 s |
| 0-260 km/h | 19,5 s |
| 0-280 km/h | 24,7 s |
| 60-100 km/h | 2,2 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,3 m / 11,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,3 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 32 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 90 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 21,9 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,16 h |
| Testverbrauch elektrisch | 24,30 kWh/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | B |
