BMW 550i im Test: Technische Daten
| BMW 550i | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2010 bis 02/2013 |
| Testdatum | 05/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4899 x 1860 x 1475 mm |
| Radstand | 2968 mm |
| Spurweite | 1600 / 1627 mm |
| Bodenfreiheit | 141 mm |
| Kofferraumvolumen | 520 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1905 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2020 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2430 kg |
| Zuladung | 525 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
| Bremsdurchmesser | 374 / 345 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Premacy HP |
| Reifen | 245/40 ZR 19 / 275/35 ZR 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 5,3 s |
| 0-200 km/h | 17,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,3 m / k.A. |
| 100-0 km/h | 36,4 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.17,7 min |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 673 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,4 / 7,5 / 10,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 242 g/km |
| Testverbrauch | – / – / 15,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| CO | 0,56 g/km |
| HC | 0,049 g/km |
| NOX | 0,021 g/km |
| Partikel | 0,001 g/km |
