BMW 550i im Test (Technische Daten)

BMW 550i, Frontansicht, Stra§e
BMW 550i im Test: Wie sportlich ist der Dicke aus Bayern? Mit 407 PS zählt der BMW 550i mit V8-Biturbo zu den stattlich motorisierten Limousinen der oberen Mittelklasse, wiegt aber über zwei Tonnen. Kommt der sportliche Aspekt bei dem Schwergewicht zu kurz?
BMW 550i im Test: Technische Daten
BMW 550i
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 02/2013
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4899 x 1860 x 1475 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1627 mm
Bodenfreiheit 141 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1905 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2020 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2430 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 374 / 345 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Premacy HP
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 19 / 275/35 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 5,3 s
0-200 km/hMesswert 17,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / k.A.
100-0 km/hwarm 36,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 673 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,4 / 7,5 / 10,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 242 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / – / 15,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,56 g/km
HC 0,049 g/km
NOX 0,021 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 103.420 €
Grundpreis 71.500 €