Test: BMW 530d Touring, Mercedes E 350d T, Volvo V90 D5 (Technische Daten)

BMW 530d Touring, Mercedes E 350 d T, Volvo V90 D5 AWD Front
BMW 530d, Mercedes E 350d T und Volvo V90 im Test: Oberklasse-Kombis mit Diesel im Test Der neue BMW 530d Touring im Test gegen Mercedes E 350d T-Modell und Volvo V90 D5 AWD. Schlägt der neue BMW-Kombi mit Sechszylinder-Diesel die Konkurrenz aus Schwaben und Schweden?
BMW 530, Mercedes E, Volvo V90: Technische Daten
BMW 530d Touring Sport Line Volvo V90 D5 AWD Inscription Mercedes E 350 d T Exclusive
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 02/2018 03/2016 bis 07/2020 06/2016 bis 04/2017
Testdatum 05/2017 05/2017 05/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 1969 cm³ / 15,8:1 2987 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (2,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 2000 U/min 480 Nm bei 1750 U/min 620 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Achsantrieb 2,81:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4943 x 1868 x 1498 mm 4936 x 1879 x 1475 mm 4923 x 1852 x 1474 mm
Radstand 2975 mm 2941 mm 2939 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1630 mm 1628 / 1629 mm 1600 / 1603 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,8 m 11,8 / 12,0 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 140 mm 152 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 625 mm 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1875 mm 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1540 / 1490 / – mm 1535 / 1500 / – mm 1505 / 1505 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1090 mm 1060 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 965 / – mm 990 / 935 / – mm 1055 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 500 / 480 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 730 mm 810 mm 735 mm
Knickmaß 970 bis 1210 mm 890 bis 1120 mm 920 bis 1150 mm
Sitzraum 600 bis 860 mm 680 bis 940 mm 600 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 820 mm 480 / 810 mm 480 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 370 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1490 x 990 x 630 mm 1580 x 810 x 675 mm 1640 x 920 x 670 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 990 x 630 mm 570 x 810 x 675 mm 760 x 920 x 670 mm
KofferraumvolumenVDA 570 bis 1700 l 560 bis 1526 l 640 bis 1820 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1825 kg 1890 kg 1800 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1866 kg 1953 kg 1992 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,3 / 52,7 % 54,0 / 46,0 % 51,8 / 48,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2480 kg 2400 kg 2560 kg
ZuladungHersteller 655 kg 510 kg 760 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2200 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT2 Michelin Pilot Sport 4 Dunlop Sport Maxx RT2
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 255/40 R 19 W / 255/40 R 19 W 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s 2,8 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 3,6 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s 5,6 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s 8,1 s 6,3 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s 11,1 s 8,8 s
0-130 km/hMesswert 9,3 s 12,9 s 10,4 s
0-140 km/hMesswert 10,8 s 14,9 s 12,0 s
0-160 km/hMesswert 14,4 s 19,9 s 16,2 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s 26,5 s 21,2 s
0-200 km/hMesswert 25,1 s 38,1 s 28,4 s
60-100 km/h 3,1 s 4,5 s 3,5 s
80-120 km/h 3,9 s 5,5 s 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 235 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s² 33,3 m / 11,6 m/s² 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 56,4 m / 11,6 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s² 57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/hwarm 58,2 m / 11,2 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
170-0 km/h 99,9 m / k.A. 100,0 m / k.A. 103,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,7 km/h 61,8 km/h 62,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,8 km/h 63,2 km/h 63,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h 124,1 km/h 128,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,4 km/h 128,2 km/h 129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A) 50 / 71 dB(A) 45 / 70 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 67 dB(A) 74 / 70 dB(A) 73 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1404 km 60 l / 1071 km 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,4 / 4,3 / 4,7 l/100 km 6,5 / 5,0 / 5,6 l/100 km 6,3 / 4,4 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 124 g/km 146 g/km 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km 6,0 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,0 l/100 km 8,5 l/100 km 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km 10,0 l/100 km 9,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 8,4 l/100 km 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km 221 g/km 213 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6d-TEMP Euro 6
Effizienzklasse A+ A A
Kosten
Grundpreis 60.700 € 65.250 € 62.118 €