BMW 640d Gran Coupé im Test: Technische Daten
| BMW 640d Gran Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2012 bis 04/2018 |
| Testdatum | 06/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) |
| Leistung | 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 630 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5007 x 1894 x 1392 mm |
| Radstand | 2968 mm |
| Spurweite | 1600 / 1665 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 11,8 m |
| Bodenfreiheit | 126 mm |
| Ladekantenhöhe | 705 mm |
| Innenbreite | 1525 / 1445 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 570 / 550 / – mm |
| Normsitzraum | 705 mm |
| Knickmaß | 955 bis 1190 mm |
| Sitzraum | 595 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 400 / 820 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,00 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 bis 1265 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1885 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1995 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2410 kg |
| Zuladung | 525 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,2:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 7,8 s |
| 0-130 km/h | 9,1 s |
| 0-140 km/h | 10,6 s |
| 0-160 km/h | 13,9 s |
| 0-180 km/h | 18,2 s |
| 0-200 km/h | 23,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
| 190-0 km/h | 133,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Slalom 18 m | 62,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 73 / 53 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1272 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 147 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
| Testverbrauch | 9,5 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
| CO | 0,305 g/km |
| NOX | 0,154 g/km |
| HC + NOX | 0,178 g/km |
