BMW 640d Gran Coupé, Frontansicht, Slalom
BMW 640d Gran Coupé im Test: Kein Coupé, aber Gran wie großartig Das BMW 6er Gran Coupé für alle, die gerne einen BMW 6er hätten, weil Ihnen die Coupé-Form so gut gefällt, aber in etwa das Raumangebot eines 7ers benötigen, der ihnen zu wenig elegant ist. Das BMW 640d Gran Coupé im Test.

BMW 640d Gran Coupé im Test: Technische Daten

BMW 640d Gran Coupé
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 04/2018
Testdatum 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader (2,3 bar)
Leistung 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5007 x 1894 x 1392 mm
Radstand 2968 mm
Spurweite 1600 / 1665 mm
Wendekreis 12,0 / 11,8 m
Bodenfreiheit 126 mm
Ladekantenhöhe 705 mm
Innenbreite 1525 / 1445 / – mm
Innenhöhe 1020 / 925 / – mm
Sitztiefe 570 / 550 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 955 bis 1190 mm
Sitzraum 595 bis 835 mm
Hüftpunkt 400 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesser 380 mm
Kofferraumvolumen 460 bis 1265 l
Gewichte
Leergewicht 1885 kg
Leergewicht Testwagen 1995 kg
Gewichtsverteilung 50,5 / 49,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2410 kg
Zuladung 525 kg
Anhängelast 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifen 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,1 s
0-60 km/h 2,6 s
0-80 km/h 4,0 s
0-100 km/h 5,7 s
0-120 km/h 7,8 s
0-130 km/h 9,1 s
0-140 km/h 10,6 s
0-160 km/h 13,9 s
0-180 km/h 18,2 s
0-200 km/h 23,5 s
0-100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,2 km/h
Slalom 18 m 62,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 140,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 140,4 km/h
VDA-Ausweichgasse 73 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1272 km
NEFZ-Verbrauch 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 147 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,6 l/100 km
Testverbrauch 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
CO 0,305 g/km
NOX 0,154 g/km
HC + NOX 0,178 g/km
Kosten
Grundpreis 89.200 €