BMW 640d Gran Coupé, Frontansicht, Slalom
BMW 640d Gran Coupé im Test: Kein Coupé, aber Gran wie großartig Das BMW 6er Gran Coupé für alle, die gerne einen BMW 6er hätten, weil Ihnen die Coupé-Form so gut gefällt, aber in etwa das Raumangebot eines 7ers benötigen, der ihnen zu wenig elegant ist. Das BMW 640d Gran Coupé im Test.

BMW 640d Gran Coupé im Test: Technische Daten

BMW 640d Gran Coupé
Testwagen
Baujahr 04/2012 bis 04/2018
Testdatum 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,3 bar)
Leistung 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5007 x 1894 x 1392 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1665 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,8 m
Bodenfreiheit 126 mm
Ladekantenhöhe 705 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1525 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 570 / 550 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 955 bis 1190 mm
Sitzraum 595 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 400 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 1265 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1885 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1995 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,5 / 49,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2410 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,7 s
0-120 km/hMesswert 7,8 s
0-130 km/hMesswert 9,1 s
0-140 km/hMesswert 10,6 s
0-160 km/hMesswert 13,9 s
0-180 km/hMesswert 18,2 s
0-200 km/hMesswert 23,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 140,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1272 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 5,0 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 147 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,6 l/100 km
Testverbrauch 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A
CO 0,305 g/km
NOX 0,154 g/km
HC + NOX 0,178 g/km
Kosten
Grundpreis 89.200 €