BMW 640i Coupé im Test: Technische Daten
| BMW 640i Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2011 bis 01/2015 |
| Testdatum | 09/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
| Achsantrieb | 3,23:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4894 x 1894 x 1369 mm |
| Radstand | 2855 mm |
| Spurweite | 1600 / 1665 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,2 m |
| Bodenfreiheit | 124 mm |
| Ladekantenhöhe | 735 mm |
| Innenbreite | 1555 / 1330 / – mm |
| Innenhöhe | 990 / 890 / – mm |
| Sitztiefe | 540 / 475 / – mm |
| Normsitzraum | 545 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1175 mm |
| Sitzraum | 445 bis 670 mm |
| Hüftpunkt | 410 / 845 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,00 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1760 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1830 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,8 / 49,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
| Zuladung | 420 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,2:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,4 s |
| 0-130 km/h | 8,7 s |
| 0-140 km/h | 10,0 s |
| 0-160 km/h | 13,0 s |
| 0-180 km/h | 16,8 s |
| 0-200 km/h | 21,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
| 190-0 km/h | 130,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,9 km/h |
| Slalom 18 m | 61,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 921 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,5 / 5,9 / 7,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 15,1 l/100 km |
| Testverbrauch | 12,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,174 g/km |
| HC | 0,039 g/km |
| NOX | 0,021 g/km |
| Partikel | 0,001 g/km |
