BMW 640i Coupé im Test (Technische Daten)

BMW 640i Coupe
BMW 640i Coupé im Test: Ein Coupé wie es sein soll Für automobile Feinschmecker sind Coupés gedacht – elegant, teuer, nicht unbedingt praktisch. Einen Glanzpunkt der Spezies bildet der BMW 640i mit seinem aufgeladenen Reihen-Sechszylindermotor.
BMW 640i Coupé im Test: Technische Daten
BMW 640i Coupé
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 01/2015
Testdatum 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4894 x 1894 x 1369 mm
Radstand 2855 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1665 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,2 m
Bodenfreiheit 124 mm
Ladekantenhöhe 735 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1330 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 475 / – mm
Normsitzraum 545 mm
Knickmaß 940 bis 1175 mm
Sitzraum 445 bis 670 mm
HüftpunktStraße / Dach 410 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1830 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,8 / 49,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2180 kg
ZuladungHersteller 420 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,6 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,7 s
0-140 km/hMesswert 10,0 s
0-160 km/hMesswert 13,0 s
0-180 km/hMesswert 16,8 s
0-200 km/hMesswert 21,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
190-0 km/h 130,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 144,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 138,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 921 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,5 / 5,9 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 177 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,1 l/100 km
Testverbrauch 12,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,174 g/km
HC 0,039 g/km
NOX 0,021 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 75.300 €