BMW 650i Coupé im Test: Technische Daten
| BMW 650i Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2011 bis 01/2015 |
| Testdatum | 03/2013 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4894 x 1894 x 1369 mm |
| Radstand | 2855 mm |
| Spurweite | 1600 / 1665 mm |
| Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,18 m² = 0,77 |
| Anpressdruck bei 200 km/h | 5 kg Abtrieb / 37 kg Auftrieb |
| Bodenfreiheit | 124 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1870 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1897 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg |
| Zuladung | 420 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Bremsdurchmesser | 374 / 345 mm |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9 J x 19 |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
| Reifen | 245/40 R 19 / 275/35 R 19 |
| Beschleunigung | |
| 0-60 km/h | 2,9 s |
| 0-80 km/h | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 5,2 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s |
| 0-140 km/h | 8,8 s |
| 0-160 km/h | 11,2 s |
| 0-180 km/h | 14,1 s |
| 0-200 km/h | 17,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Elastizität | |
| 80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 2,8 / 3,9 / 7,2 s |
| 80-120 km/h | 3,2 / 4,2 / 5,7 / 7,5 / 12,6 s |
| 80-140 km/h | 5,2 / 6,5 / 8,7 / 11,4 / 18,0 s |
| 80-160 km/h | 7,4 / 9,0 / 11,7 / 15,2 / – s |
| 80-180 km/h | – / 11,7 / 15,0 / – / – s |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 200-0 km/h | 150,0 m / 10,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,8 km/h |
| Hockenheimring Kleiner Kurs | |
| Rundenzeit | 1.16,7 min |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 813 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,9 / 6,6 / 8,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 199 g/km |
| Testverbrauch | 13,9 / 24,1 / 19,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,115 g/km |
| HC | 0,036 g/km |
| NOX | 0,037 g/km |
| Partikel | 0,001 g/km |
