BMW 650i Coupé, Seitenansicht
BMW 650i Coupé im Test: Ein Fall für Zwei Offiziell bietet der BMW 650i mit dem 407 PS starken V8-Biturbo unter der langen Haube Platz für Vier. Tatsächlich ist das Raumangebot im Fond trotz der stattlichen Abmessungen des zwischen Fünfer- und Siebener-Reihe angesiedelten großen...

BMW 650i Coupé im Test: Technische Daten

BMW 650i Coupé
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 01/2015
Testdatum 03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4894 x 1894 x 1369 mm
Radstand 2855 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1665 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,35 x 2,18 m² = 0,77
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 5 kg Abtrieb / 37 kg Auftrieb
Bodenfreiheit 124 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1870 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1897 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,6 / 45,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2290 kg
ZuladungHersteller 420 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 374 / 345 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 / 275/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,9 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-140 km/hMesswert 8,8 s
0-160 km/hMesswert 11,2 s
0-180 km/hMesswert 14,1 s
0-200 km/hMesswert 17,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 2,8 / 3,9 / 7,2 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,2 / 5,7 / 7,5 / 12,6 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 6,5 / 8,7 / 11,4 / 18,0 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 9,0 / 11,7 / 15,2 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 11,7 / 15,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,7 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 813 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,9 / 6,6 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,9 / 24,1 / 19,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,115 g/km
HC 0,036 g/km
NOX 0,037 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 87.300 €
Grundpreis 87.300 €