650i vs XK: Technische Daten
| BMW 650i Coupé | Jaguar XK 5.0 V8 Portfolio | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2011 bis 01/2015 | 05/2011 bis 10/2014 |
| Testdatum | 09/2011 | 09/2011 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 5000 cm³ / 11,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | - |
| Leistung | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min | 283 kW / 385 PS bei 6500 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min | 515 Nm bei 3500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,17 II. 2,30 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
| Achsantrieb | 3,08:1 | 3,31:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4894 x 1894 x 1369 mm | 4794 x 1892 x 1322 mm |
| Radstand | 2855 mm | 2752 mm |
| Spurweite | 1600 / 1665 mm | 1560 / 1596 mm |
| Wendekreis | 11,5 / 11,6 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 124 mm | 100 mm |
| Innenbreite | 1560 / 1325 / – mm | 1500 / 1085 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 890 / – mm | 970 / 780 / – mm |
| Sitztiefe | 570 / 475 / – mm | 535 / 360 / – mm |
| Normsitzraum | 565 mm | 440 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1155 mm | 940 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 445 bis 675 mm | 360 bis 575 mm |
| Hüftpunkt | 425 / 825 mm | 405 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l | 330 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1870 kg | 1660 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1880 kg | 1700 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,2 / 47,8 % | 54,0 / 46,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg | 2075 kg |
| Zuladung | 420 kg | 415 kg |
| Dachlast | 75 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 17,2:1 / – / – | - |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP | Dunlop SP SportMax |
| Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y | 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20 |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,1 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,6 s | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 3,7 s | 4,0 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s | 5,4 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s | 7,3 s |
| 0-130 km/h | 7,6 s | 8,3 s |
| 0-140 km/h | 8,6 s | 9,3 s |
| 0-160 km/h | 11,0 s | 11,6 s |
| 0-180 km/h | 13,7 s | 14,9 s |
| 0-200 km/h | 17,1 s | 18,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| 190-0 km/h | 134,0 m / k.A. | 131,0 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 61,1 km/h | 59,6 km/h |
| Slalom 18 m | 60,6 km/h | 58,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 135,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 131,1 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 73 / 51 km/h | 74 / 49 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) | 42 / 76 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 95 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 813 km | 71 l / 633 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,9 / 6,6 / 8,6 l/100 km | 17,1 / 8,0 / 11,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 199 g/km | 264 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,7 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 18,8 l/100 km | 19,2 l/100 km |
| Testverbrauch | 15,4 l/100 km | 15,6 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
| Effizienzklasse | D | G |
| CO | 0,115 g/km | 0,40 g/km |
| HC | 0,036 g/km | 0,023 g/km |
| NOX | 0,037 g/km | 0,012 g/km |
| Partikel | 0,001 g/km | - |
