BMW 650i, Jaguar XK 5.0 V8 Portfolio, Seitenlinie
BMW 650i und Jaguar XK 5.0 im Vergleichstest: Harte Spurwechsel und lautes V8-Gebrüll Die beiden Luxuscoupés BMW 650i und Jaguar XK 5.0 entfliehen dem immer weiter grassierenden Downsizing mit der Macht ihrer muskulösen V8-Motoren. Im Vergleichstest fliehen sie nicht, sondern treten zum Duell an.

650i vs XK: Technische Daten

BMW 650i Coupé Jaguar XK 5.0 V8 Portfolio
Testwagen
Baujahr 08/2011 bis 01/2015 05/2011 bis 10/2014
Testdatum 09/2011 09/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 5000 cm³ / 11,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min 283 kW / 385 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2000 U/min 515 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,17
II. 2,30
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,08:1 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4894 x 1894 x 1369 mm 4794 x 1892 x 1322 mm
Radstand 2855 mm 2752 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1665 mm 1560 / 1596 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,6 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 124 mm 100 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1325 / – mm 1500 / 1085 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 890 / – mm 970 / 780 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 570 / 475 / – mm 535 / 360 / – mm
Normsitzraum 565 mm 440 mm
Knickmaß 930 bis 1155 mm 940 bis 1150 mm
Sitzraum 445 bis 675 mm 360 bis 575 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 825 mm 405 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l 330 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1870 kg 1660 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1880 kg 1700 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,2 / 47,8 % 54,0 / 46,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2290 kg 2075 kg
ZuladungHersteller 420 kg 415 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP Dunlop SP SportMax
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 5,4 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s 7,3 s
0-130 km/hMesswert 7,6 s 8,3 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s 9,3 s
0-160 km/hMesswert 11,0 s 11,6 s
0-180 km/hMesswert 13,7 s 14,9 s
0-200 km/hMesswert 17,1 s 18,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 134,0 m / k.A. 131,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,1 km/h 59,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h 58,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,0 km/h 135,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,9 km/h 131,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 51 km/h 74 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 73 dB(A) 42 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 95 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 813 km 71 l / 633 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,9 / 6,6 / 8,6 l/100 km 17,1 / 8,0 / 11,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km 264 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 18,8 l/100 km 19,2 l/100 km
Testverbrauch 15,4 l/100 km 15,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse D G
CO 0,115 g/km 0,40 g/km
HC 0,036 g/km 0,023 g/km
NOX 0,037 g/km 0,012 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 87.300 € 99.380 €