BMW 740d xDrive & Mercedes S 400 d 4Matic im Test: Technische Daten
| BMW 740d xDrive M Sport | Mercedes S 400 d 4Matic | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 10/2020 bis 07/2022 | 09/2020 bis 05/2023 |
| Testdatum | 06/2021 | 06/2021 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2925 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min | 243 kW / 330 PS bei 4200 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min | 700 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | - |
| Nockenwellenantrieb | Kette | - |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | - |
| Einbauort E-Motor | vorn | - |
| E-Motor Leistung | 8 kW | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | - |
| Batteriespannung | 48 V | - |
| Systemleistung | 250 kW / 340 PS | - |
| Systemdrehmoment | 700 Nm | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 | - |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5120 x 1902 x 1467 mm | 5179 x 1954 x 1503 mm |
| Radstand | 3070 mm | 3106 mm |
| Spurweite | 1611 / 1640 mm | 1644 / 1672 mm |
| Wendekreis | 12,0 / 12,1 m | 10,4 / 10,7 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm | 130 mm |
| Ladekantenhöhe | 695 mm | 690 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1535 / – mm | 1610 / 1570 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 790 mm | - |
| Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1040 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 490 / – mm | 520 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 765 mm | 810 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 965 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 640 bis 900 mm | 600 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 815 mm | 515 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 515 l | 540 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2030 kg | 2070 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2099 kg | 2104 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2640 kg | 2770 kg |
| Zuladung | 610 kg | 700 kg |
| Anhängelast | 750 / 2300 kg | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg | - |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | - |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,8 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,5 s | 3,9 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s | 5,6 s |
| 0-120 km/h | 7,1 s | 7,7 s |
| 0-130 km/h | 8,3 s | 8,9 s |
| 0-140 km/h | 9,8 s | 10,2 s |
| 0-160 km/h | 12,9 s | 13,5 s |
| 0-180 km/h | 17,1 s | 17,3 s |
| 0-200 km/h | 22,2 s | 22,4 s |
| 60-100 km/h | 2,8 s | 3,0 s |
| 80-120 km/h | 3,6 s | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,9 m / 10,5 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 64,6 km/h | 64,7 km/h |
| Slalom 18 m | 64,8 km/h | 65,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 131,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 132,9 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) | 37 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 1444 km | - |
| NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km | - |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km | - |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,7 l/100 km | 8,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 203 g/km | 216 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | - |
