BMW 750i im Test: Technische Daten
| BMW 750i | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2012 bis 06/2015 |
| Testdatum | 08/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5079 x 1902 x 1476 mm |
| Radstand | 3070 mm |
| Spurweite | 1611 / 1650 mm |
| Bodenfreiheit | 152 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1545 / 1530 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 790 mm |
| Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 550 / 525 / – mm |
| Normsitzraum | 735 mm |
| Knickmaß | 915 bis 1155 mm |
| Sitzraum | 650 bis 905 mm |
| Hüftpunkt | 475 / 815 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2015 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2077 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,6 / 49,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
| Zuladung | 585 kg |
| Anhängelast | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,4 s |
| 0-80 km/h | 3,6 s |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| 0-120 km/h | 6,7 s |
| 0-130 km/h | 7,6 s |
| 0-140 km/h | 8,6 s |
| 0-160 km/h | 10,9 s |
| 0-180 km/h | 13,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 930 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,9 / 6,6 / 8,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 199 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,501 g/km |
| HC | 0,05 g/km |
| NOX | 0,021 g/km |
| Partikel | 0,002 g/km |
