BMW 750i, Heckansicht
BMW 750i im Test: Wenn 2.077 Kilogramm erzittern Der Test des BMW 750i offenbart einen sahnigen Achtzylinder, viel Dynamik und Luxus obendrein, aber etwas weniger Komfort.

BMW 750i im Test: Technische Daten

BMW 750i
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 06/2015
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 650 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5079 x 1902 x 1476 mm
Radstand 3070 mm
Spurweitevorn / hinten 1611 / 1650 mm
Bodenfreiheit 152 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1545 / 1530 / – mm
Breite zwischen Radkästen 790 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 525 / – mm
Normsitzraum 735 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm
Sitzraum 650 bis 905 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2015 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2077 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,6 / 49,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg
ZuladungHersteller 585 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,7 s
0-130 km/hMesswert 7,6 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s
0-160 km/hMesswert 10,9 s
0-180 km/hMesswert 13,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 930 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,9 / 6,6 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
CO 0,501 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,021 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 97.300 €