BMW 840d Gran Coupé im Test: Technische Daten
| BMW 840d Gran Coupé xDrive M Sportpaket | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2019 bis 02/2022 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5082 x 1932 x 1407 mm |
| Radstand | 3023 mm |
| Spurweite | 1627 / 1671 mm |
| Wendekreis | 13,0 / 12,8 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2070 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2066 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,9 / 48,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
| Zuladung | 530 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S007 |
| Reifen | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 2,0 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,7 s |
| 0-120 km/h | 6,6 s |
| 0-130 km/h | 7,7 s |
| 0-140 km/h | 9,0 s |
| 0-160 km/h | 12,0 s |
| 0-180 km/h | 15,8 s |
| 0-200 km/h | 20,6 s |
| 0-220 km/h | 27,9 s |
| 60-100 km/h | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1178 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,1 / 4,7 / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 148 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 211 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
