BMW Alpina B8 Gran Coupé gegen Polestar 1 (Technische Daten)

BMW Alpina B8 Gran Coupe, Polestar 1, Exterieur
BMW Alpina B8 Gran Coupé und Polestar 1 im Test: Power-Hybrid gegen Biturbo-V8 Zwei Charakter-Coupés mit über 600 PS aus unterschiedlichen Antriebskonzepten im Vergleich. V8 oder Hybrid – wer überzeugt mehr?
BMW Alpina B8 Gran Coupé und Polestar 1 im Test: Technische Daten
Alpina B8 4.4 Gran Coupé Allrad Polestar 1
Testwagen
Baujahr ab 03/2021 ab 01/2018
Testdatum 10/2021 10/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Twincharger
Leistung 457 kW / 621 PS bei 5500 U/min 227 kW / 309 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2000 U/min 435 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 3
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 80 kW
Leistung Motor 2 80 kW
max. Drehmoment Motor 3 240 Nm
Reichweite rein elektrisch 130 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 34,0 kWh
Batteriespannung 400 V
AufladezeitHersteller 0,5 bis 14,0 h
Systemleistung 448 kW / 609 PS
Systemdrehmoment 1000 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
IX. 2,81
R. 3,99
I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5092 x 1932 x 1428 mm 4586 x 1958 x 1352 mm
Radstand 3023 mm 2742 mm
Spurweitevorn / hinten 1623 / 1666 mm 1645 / 1657 mm
Bodenfreiheit 142 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l 126 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2175 kg 2343 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2124 kg 2352 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 % 47,4 / 52,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg 2670 kg
ZuladungHersteller 425 kg 327 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 21 / 10 J x 21
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Alp Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 21 / 285/30 R 21 275/30 R 21 / 295/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s 2,4 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s 3,2 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s 4,2 s
0-120 km/hMesswert 4,7 s 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s 6,9 s
0-160 km/hMesswert 7,5 s 8,7 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s 10,9 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s 13,6 s
Höchstgeschwindigkeit 324 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,8 / 2,5 / 3,3 / 6,1 s 1,4 / 1,8 / 2,0 / 2,0 / 2,4 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,6 / 4,9 / 6,3 / 11,3 s 3,0 / 3,6 / 4,1 / 4,3 / 5,2 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,5 / 7,3 / 9,5 / 15,9 s 4,9 / 5,7 / 6,6 / 6,9 / 8,4 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 7,5 / 10,0 / 12,8 / 20,7 s 7,0 / 8,1 / 9,4 / 10,0 / 12,2 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s² 33,3 m / 11,6 m/s²
100-0 km/hwarm 33,8 m / 11,4 m/s² 33,4 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 135,1 m / 11,4 m/s² 134,8 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,4 km/h 67,4 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Elektro
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 612 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,8 / 8,4 / 11,1 l/100 km – / – / 1,3 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 20,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 254 g/km 30 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,4 / 14,9 / 13,0 l/100 km 10,1 / 11,6 / 10,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6c
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 184.840 € 155.000 €
Grundpreis 162.100 € 155.000 €
Oberklasse Tests Mercedes E-Klasse, BMW 5er Mercedes E-Klasse und BMW 5er im Test Reichen vier Zylinder im Premium-Segment?

E-Klasse und 5er treten mit Basismotorisierung zum Test an.