BMW Alpina B8 Gran Coupé im Test: Technische Daten
| Alpina B8 Gran Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 03/2021 |
| Testdatum | 09/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 457 kW / 621 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 IX. 2,81 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 2,81:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5092 x 1932 x 1428 mm |
| Radstand | 3023 mm |
| Spurweite | 1623 / 1666 mm |
| Wendekreis | 13,0 / 12,8 m |
| Ladekantenhöhe | 730 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1455 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 920 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 790 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 460 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 440 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2175 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2129 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2600 kg |
| Zuladung | 425 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 8,5 J x 21 / 10 J x 21 |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/35 R 21 Y / 285/30 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,5 s |
| 0-60 km/h | 1,9 s |
| 0-80 km/h | 2,6 s |
| 0-100 km/h | 3,4 s |
| 0-120 km/h | 4,6 s |
| 0-130 km/h | 5,2 s |
| 0-140 km/h | 5,9 s |
| 0-160 km/h | 7,4 s |
| 0-180 km/h | 9,3 s |
| 0-200 km/h | 11,5 s |
| 0-220 km/h | 14,2 s |
| 0-240 km/h | 17,8 s |
| 0-260 km/h | 22,3 s |
| 0-280 km/h | 28,9 s |
| 60-100 km/h | 1,5 s |
| 80-120 km/h | 2,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 324 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 32,4 m / 11,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,6 m / 11,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,3 m / 11,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 67,6 km/h |
| Slalom 18 m | 67,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 142,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 143,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 78 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 612 km |
| NEFZ-Verbrauch | 15,8 / 8,4 / 11,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 254 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 13,2 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 12,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 300 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | G |
