BMW Alpina B8 Gran Coupé im Test (Technische Daten)

BMW Alpina B8 Gran Coupe, Exterieur
BMW Alpina B8 Gran Coupé im Test: Baut Alpina den besten 8er? 621 PS sorgen auch in diesem viertürigen Luxuscoupé für gewaltigen Vortrieb. Wir klären, was das B8 Gran Coupé sonst noch kann.
BMW Alpina B8 Gran Coupé im Test: Technische Daten
Alpina B8 4.4 Gran Coupé Allrad
Testwagen
Baujahr ab 03/2021
Testdatum 09/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 457 kW / 621 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
IX. 2,81
R. 3,99
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5092 x 1932 x 1428 mm
Radstand 3023 mm
Spurweitevorn / hinten 1623 / 1666 mm
Wendekreislinks / rechts 13,0 / 12,8 m
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1455 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 790 mm
Knickmaß 920 bis 1180 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2175 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2129 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2600 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 21 / 10 J x 21
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 21 Y / 285/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-130 km/hMesswert 5,2 s
0-140 km/hMesswert 5,9 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
0-220 km/hMesswert 14,2 s
0-240 km/hMesswert 17,8 s
0-260 km/hMesswert 22,3 s
0-280 km/hMesswert 28,9 s
60-100 km/h 1,5 s
80-120 km/h 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 324 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,4 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hkalt 54,6 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 56,3 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,6 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 142,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 143,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 612 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,8 / 8,4 / 11,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 254 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 300 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 162.100 €
Oberklasse Tests Mercedes E-Klasse, BMW 5er Mercedes E-Klasse und BMW 5er im Test Reichen vier Zylinder im Premium-Segment?

E-Klasse und 5er treten mit Basismotorisierung zum Test an.