BMW Alpina D3 S Touring im Test: Technische Daten
| Alpina D3 S Touring | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,5 bar) |
| Leistung | 261 kW / 355 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 730 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 |
| Achsantrieb | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4723 x 1827 x 1438 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1577 / 1572 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 bis 1510 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2020 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2430 kg |
| Zuladung | 410 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 4,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
