BMW Alpina D3 S im Test: Technische Daten
| Alpina D3 S | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 06/2020 |
| Testdatum | 02/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (2,5 bar) |
| Leistung | 261 kW / 355 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 730 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 8 kW |
| Reichweite rein elektrisch | 0 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 2,47:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4723 x 1827 x 1440 mm |
| Radstand | 2851 mm |
| Spurweite | 1577 / 1572 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 480 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1950 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1869 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2340 kg |
| Zuladung | 390 kg |
| Anhängelast | 750 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/30 R 20 Y / 265/30 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,6 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,4 s |
| 0-130 km/h | 7,4 s |
| 0-140 km/h | 8,6 s |
| 0-160 km/h | 11,2 s |
| 0-180 km/h | 14,7 s |
| 0-200 km/h | 18,9 s |
| 0-220 km/h | 24,7 s |
| 0-240 km/h | 33,9 s |
| 60-100 km/h | 2,5 s |
| 80-120 km/h | 3,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 273 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² |
| 190-0 km/h | 124,5 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 68,1 km/h |
| Slalom 18 m | 68,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 77 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 67 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 205 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
| Effizienzklasse | G |
