BMW Alpina XB7 im Test: Technische Daten
| Alpina XB7 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 08/2022 |
| Testdatum | 03/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 457 kW / 622 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 800 Nm bei 2000 U/min |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,38 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
| Außenmaße | 5151 x 2000 x 1797 mm |
| Radstand | 3105 mm |
| Spurweite | 1682 / 1703 mm |
| Wendekreis | 12,7 / 12,7 m |
| Ladekantenhöhe | 810 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1550 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1060 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 765 mm |
| Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 670 bis 885 mm |
| Hüftpunkt | 730 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1340 x 800 x 770 mm |
| Quadermaß klein | 795 x 800 x 770 mm |
| Kofferraumvolumen | 212 bis 750 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2655 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2602 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3290 kg |
| Zuladung | 635 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 285/35 R 23 Y / 325/30 R 23 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 3,1 s |
| 0-100 km/h | 4,1 s |
| 0-120 km/h | 5,4 s |
| 0-130 km/h | 6,2 s |
| 0-140 km/h | 7,0 s |
| 0-160 km/h | 8,9 s |
| 0-180 km/h | 11,2 s |
| 0-200 km/h | 14,1 s |
| 0-220 km/h | 18,1 s |
| 0-240 km/h | 23,3 s |
| 0-260 km/h | 31,9 s |
| 60-100 km/h | 1,9 s |
| 80-120 km/h | 2,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,4 m / 12,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 54,4 m / 12,0 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| NEFZ-Verbrauch | 16,0 / 9,7 / 12,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 274 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 15,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 20,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 15,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 370 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | E |
