SUV

BMW Alpina XB7 im Test (Technische Daten)

BMW Alpina XB7
BMW Alpina XB7 im Test: Der Nonplusultra-SUV? Größer? Kaum möglich. Stärker? Schwierig bei 622 PS und 800 Nm. Aber auch: 2,6 Tonnen Gewicht. Das veredelte Riesen-SUV im Test.
BMW Alpina XB7 im Test: Technische Daten
Alpina XB7
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Testdatum 03/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 457 kW / 622 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 2000 U/min
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,38
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5151 x 2000 x 1797 mm
Radstand 3105 mm
Spurweitevorn / hinten 1682 / 1703 mm
Wendekreislinks / rechts 12,7 / 12,7 m
Ladekantenhöhe 810 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1580 / 1550 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 765 mm
Knickmaß 980 bis 1200 mm
Sitzraum 670 bis 885 mm
HüftpunktStraße / Dach 730 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1340 x 800 x 770 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 795 x 800 x 770 mm
KofferraumvolumenVDA 212 bis 750 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2655 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2602 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,1 / 51,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3290 kg
ZuladungHersteller 635 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 285/35 R 23 Y / 325/30 R 23 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s
0-180 km/hMesswert 11,2 s
0-200 km/hMesswert 14,1 s
0-220 km/hMesswert 18,1 s
0-240 km/hMesswert 23,3 s
0-260 km/hMesswert 31,9 s
60-100 km/h 1,9 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,4 m / 12,3 m/s²
130-0 km/hkalt 54,4 m / 12,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 16,0 / 9,7 / 12,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 274 g/km
ams-Eco-Verbrauch 11,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 15,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 20,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 15,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 370 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse E
CO 274,00 g/km
Kosten
Grundpreis 155.200 €