BMW 5er Touring, BMW 6er GT, BMW 7er L, Exterieur
BMW 5er Touring, BMW 6er GT und BMW 7er lang: Kombi, Fastback und Limousine im Vergleich Die Oberklasse beginnt bei BMW beim Fünfer und reicht bis zum langen 7er. Wobei der 6erdie goldene Mitte bilden könnte. Wir klären das im Konzeptvergleich zwischen Kombi, Fastback und Limousine und zählen kurz durch: 5, 6, 7

5er Touring, 6er GT und 7er lang: Technische Daten

BMW 540i Touring xDrive BMW 640i Gran Turismo xDrive Luxury Line BMW 740Le iPerformance xDrive
Testwagen
Baujahr ab 07/2018 09/2018 bis 06/2019 07/2018 bis 03/2019
Testdatum 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 2998 cm³ / 11,0:1 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1500 U/min 450 Nm bei 1380 U/min 400 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 83 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Reichweite rein elektrisch 42 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 9,2 kWh
Batteriespannung 351 V
Aufladezeit 4,0 h
Systemleistung 240 kW / 326 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,93:1 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4942 x 1868 x 1498 mm 5091 x 1902 x 1540 mm 5238 x 1902 x 1479 mm
Radstand 2975 mm 3070 mm 3210 mm
Spurweite 1605 / 1630 mm 1615 / 1647 mm 1611 / 1640 mm
Wendekreis 12,0 / 12,1 m
Bodenfreiheit 140 mm 138 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreite 1560 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1075 mm
Innenhöhe 1020 / 960 / – mm
Sitztiefe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 800 mm
Knickmaß 990 bis 1190 mm
Sitzraum 680 bis 910 mm
Hüftpunkt 540 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 380 mm
Quadermaß groß 1380 x 1000 x 580 mm
Quadermaß klein 320 x 1000 x 580 mm
Kofferraumvolumen 570 bis 1700 l 610 bis 1800 l 420 l
Gewichte
Leergewicht 1845 kg 1910 kg 2075 kg
Leergewicht Testwagen 2019 kg
Gewichtsverteilung 50,2 / 49,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2495 kg 2515 kg 2655 kg
Zuladung 650 kg 605 kg 580 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / – / – 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifen 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,1 s
0-60 km/h 2,6 s
0-80 km/h 3,9 s
0-100 km/h 5,4 s
0-120 km/h 7,4 s
0-130 km/h 8,5 s
0-140 km/h 9,8 s
0-160 km/h 12,7 s
0-180 km/h 16,3 s
0-200 km/h 20,7 s
0-100 km/h 4,9 s 5,3 s 5,3 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h 59,2 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 128,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,3 km/h
Slalom 18 m 65,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 67 dB(A) 76 / 67 dB(A) 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Elektro
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 931 km 68 l / 883 km 46 l / 2000 km
NEFZ-Verbrauch 9,1 / 6,3 / 7,3 l/100 km 10,5 / 6,1 / 7,7 l/100 km – / – / 2,3 l/100 km
Strom-Verbrauch 13,2 kWh/100 km
CO2-Ausstoß 166 g/km 177 g/km 64 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C C A+
Kosten
Grundpreis 66.200 € 74.600 € 106.700 €