BMW 540i Touring xDrive | BMW 640i Gran Turismo xDrive Luxury Line | BMW 740Le iPerformance xDrive | |
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2018 bis 06/2020 | 09/2018 bis 06/2019 | 07/2018 bis 03/2019 |
Testdatum | 01/2018 | ||
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1500 U/min | 450 Nm bei 1380 U/min | 400 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | ||
Einbauort E-Motor | vorn | ||
E-Motor Leistung | 83 kW | ||
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | ||
Reichweite rein elektrisch | 42 km | ||
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | ||
Energiegehalt brutto | 9,2 kWh | ||
Batteriespannung | 351 V | ||
AufladezeitHersteller | 4,0 h | ||
Systemleistung | 240 kW / 326 PS | ||
Systemdrehmoment | 500 Nm | ||
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,93:1 | 2,93:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4942 x 1868 x 1498 mm | 5091 x 1902 x 1540 mm | 5238 x 1902 x 1479 mm |
Radstand | 2975 mm | 3070 mm | 3210 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1605 / 1630 mm | 1615 / 1647 mm | 1611 / 1640 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,1 m | ||
Bodenfreiheit | 140 mm | 138 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm | ||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1560 / 1520 / – mm | ||
Breite zwischen Radkästen | 1075 mm | ||
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 960 / – mm | ||
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | ||
Normsitzraum | 800 mm | ||
Knickmaß | 990 bis 1190 mm | ||
Sitzraum | 680 bis 910 mm | ||
HüftpunktStraße / Dach | 540 / 850 mm | ||
Lenkradumdrehungen | 2,25 | ||
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm | ||
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1380 x 1000 x 580 mm | ||
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 320 x 1000 x 580 mm | ||
KofferraumvolumenVDA | 570 bis 1700 l | 610 bis 1800 l | 420 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1845 kg | 1910 kg | 2075 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2019 kg | ||
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,2 / 49,8 % | ||
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2495 kg | 2515 kg | 2655 kg |
ZuladungHersteller | 650 kg | 605 kg | 580 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | ||
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – | 16,3:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | ||
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | ||
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y | ||
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,1 s | ||
0-60 km/hMesswert | 2,6 s | ||
0-80 km/hMesswert | 3,9 s | ||
0-100 km/hMesswert | 5,4 s | ||
0-120 km/hMesswert | 7,4 s | ||
0-130 km/hMesswert | 8,5 s | ||
0-140 km/hMesswert | 9,8 s | ||
0-160 km/hMesswert | 12,7 s | ||
0-180 km/hMesswert | 16,3 s | ||
0-200 km/hMesswert | 20,7 s | ||
0-100 km/hHersteller | 4,9 s | 5,3 s | |
60-100 km/h | 2,8 s | ||
80-120 km/h | 3,5 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² | ||
130-0 km/hkalt | 58,4 m / 11,2 m/s² | ||
130-0 km/hwarm | 59,2 m / 11,0 m/s² | ||
190-0 km/h | 128,2 m / k.A. | ||
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,3 km/h | ||
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,7 km/h | ||
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,7 km/h | ||
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 131,1 km/h | ||
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | ||
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | ||
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) | ||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 76 / 67 dB(A) | 76 / 67 dB(A) | 73 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 931 km | 68 l / 883 km | 46 kWh / 2000 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,1 / 6,3 / 7,3 l/100 km | 10,5 / 6,1 / 7,7 l/100 km | – / – / 2,3 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,2 kWh/100 km | ||
CO2-AusstoßNEFZ | 166 g/km | 177 g/km | 64 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,0 l/100 km | ||
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | C | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 66.200 € | 74.600 € | 106.700 € |