BMW 5er Touring, BMW 6er GT, BMW 7er L, Exterieur
BMW 5er Touring, BMW 6er GT und BMW 7er lang: Kombi, Fastback und Limousine im Vergleich Die Oberklasse beginnt bei BMW beim Fünfer und reicht bis zum langen 7er. Wobei der 6erdie goldene Mitte bilden könnte. Wir klären das im Konzeptvergleich zwischen Kombi, Fastback und Limousine und zählen kurz durch: 5, 6, 7

5er Touring, 6er GT und 7er lang: Technische Daten

BMW 540i Touring xDrive BMW 640i Gran Turismo xDrive Luxury Line BMW 740Le iPerformance xDrive
Testwagen
Baujahr 07/2018 bis 06/2020 09/2018 bis 06/2019 07/2018 bis 03/2019
Testdatum 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1500 U/min 450 Nm bei 1380 U/min 400 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 83 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm
Reichweite rein elektrisch 42 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 9,2 kWh
Batteriespannung 351 V
AufladezeitHersteller 4,0 h
Systemleistung 240 kW / 326 PS
Systemdrehmoment 500 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,93:1 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4942 x 1868 x 1498 mm 5091 x 1902 x 1540 mm 5238 x 1902 x 1479 mm
Radstand 2975 mm 3070 mm 3210 mm
Spurweitevorn / hinten 1605 / 1630 mm 1615 / 1647 mm 1611 / 1640 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m
Bodenfreiheit 140 mm 138 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1560 / 1520 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1075 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 800 mm
Knickmaß 990 bis 1190 mm
Sitzraum 680 bis 910 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1380 x 1000 x 580 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 320 x 1000 x 580 mm
KofferraumvolumenVDA 570 bis 1700 l 610 bis 1800 l 420 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg 1910 kg 2075 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2019 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,2 / 49,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2495 kg 2515 kg 2655 kg
ZuladungHersteller 650 kg 605 kg 580 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,6 s
0-80 km/hMesswert 3,9 s
0-100 km/hMesswert 5,4 s
0-120 km/hMesswert 7,4 s
0-130 km/hMesswert 8,5 s
0-140 km/hMesswert 9,8 s
0-160 km/hMesswert 12,7 s
0-180 km/hMesswert 16,3 s
0-200 km/hMesswert 20,7 s
0-100 km/hHersteller 4,9 s 5,3 s
60-100 km/h 2,8 s
80-120 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 59,2 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 128,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 67 dB(A) 76 / 67 dB(A) 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Elektro
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 931 km 68 l / 883 km 46 kWh / 2000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 6,3 / 7,3 l/100 km 10,5 / 6,1 / 7,7 l/100 km – / – / 2,3 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 13,2 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 166 g/km 177 g/km 64 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C C A+
Kosten
Grundpreis 66.200 € 74.600 € 106.700 €