BMW i3s, Mini Cooper SE TRIM Xlams 0321 Vergleichstest
BMW i3s gegen Mini Cooper SE: E-Kleinwagen aus gleichem Haus im Test Nach Herkunft und Antrieb sind BMW i3s und Mini Cooper SE zwar eng verwandt, aber sonst ganz unterschiedlich. Wer ist der Bessere?

BMW i3s gegen Mini Cooper SE: Technische Daten

BMW i3s (33kWh) s Mini Cooper S E Trim XL
Testwagen
Baujahr ab 09/2017 02/2020 bis 04/2021
Testdatum 05/2020 07/2020
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 270 Nm 270 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 135 kW 135 kW
E-Motor max. Drehmoment 270 Nm 270 Nm
Reichweite rein elektrisch 330 km 242 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 42,2 kWh 32,6 kWh
Energiegehalt netto 27,2 kWh 28,9 kWh
Batteriespannung 352 V 352 V
AufladezeitHersteller 0,7 bis 15,0 h 0,6 h
Systemleistung 135 kW / 184 PS 135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment 270 Nm 270 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4006 x 1791 x 1590 mm 3845 x 1727 x 1414 mm
Radstand 2570 mm 2495 mm
Spurweitevorn / hinten 1592 / 1578 mm 1485 / 1485 mm
Wendekreislinks / rechts 9,7 / 9,7 m 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 131 mm 128 mm
Ladekantenhöhe 775 mm 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1270 / – mm 1370 / 1340 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 925 / – mm 1020 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 440 / – mm 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 620 mm 660 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm 910 bis 1150 mm
Sitzraum 540 bis 775 mm 510 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 790 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1100 l 211 bis 731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1365 kg 1440 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1345 kg 1409 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,7 / 52,3 % 57,9 / 42,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1730 kg 1770 kg
ZuladungHersteller 365 kg 330 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / – 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP 500 Hankook Ventus S1 evo3
Reifenvorn / hinten 175/55 R 20 T / 195/50 R 20 T 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s 7,2 s
0-120 km/hMesswert 9,9 s 9,8 s
0-130 km/hMesswert 12,5 s 11,4 s
0-140 km/hMesswert 16,4 s 13,3 s
60-100 km/h 3,4 s 3,5 s
80-120 km/h 4,7 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 150 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 35,7 m / 10,8 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 64,0 m / k.A. 63,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h 65,1 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 62,4 km/h 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h 134,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 4,2 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 14,0 kWh/100 km 14,8 kWh/100 km
ams-Eco-Verbrauch 13,2 kWh/100 km 13,1 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 16,8 kWh/100 km 18,9 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 24,6 kWh/100 km 24,2 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 17,4 kWh/100 km 18,8 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 315 km 248 km
Ladeenergie bei Volladung 41,6 kWh 32,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 4,25 h k.A. / 3,40 h
Testverbrauch elektrisch 13,20 kWh/100 km 13,10 kWh/100 km
Effizienzklasse A+ A+
CO 0 g/km 0 g/km
HC 0 g/km 0 g/km
NOX 0 g/km 0 g/km
HC + NOX 0 g/km 0 g/km
Partikel 0 g/km 0 g/km
Kosten
Grundpreis 42.600 € 40.500 €