BMW i3s im Test: Technische Daten
| BMW i3s (33kWh) s | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 09/2017 bis 10/2018 |
| Testdatum | 02/2018 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4800 U/min |
| max. Drehmoment | 270 Nm |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 135 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 270 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 33,2 kWh |
| Energiegehalt netto | 27,2 kWh |
| Batteriespannung | 353 V |
| Aufladezeit | 11,0 h |
| Systemleistung | 135 kW / 184 PS |
| Systemdrehmoment | 270 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 9,66 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 4006 x 1791 x 1590 mm |
| Radstand | 2570 mm |
| Spurweite | 1592 / 1586 mm |
| Wendekreis | 9,7 / 9,7 m |
| Bodenfreiheit | 131 mm |
| Ladekantenhöhe | 775 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1395 / 1270 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
| Innenhöhe | 990 / 925 / – mm |
| Sitztiefe | 505 / 440 / – mm |
| Normsitzraum | 620 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
| Sitzraum | 540 bis 775 mm |
| Hüftpunkt | 630 / 790 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,50 |
| Lenkraddurchmesser | 360 mm |
| Kofferraumvolumen | 260 bis 1100 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1340 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1307 kg |
| Gewichtsverteilung | 47,3 / 52,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
| Zuladung | 360 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP500 |
| Reifen | 185/50 R 20 T / 185/50 R 20 T |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,1 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,3 s |
| 0-100 km/h | 7,5 s |
| 0-120 km/h | 13,1 s |
| 0-130 km/h | 20,3 s |
| 0-140 km/h | 36,2 s |
| 60-100 km/h | 3,8 s |
| 80-120 km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,5 m / 10,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,3 m / 10,6 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 3,1 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 25,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 230 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 33,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,60 h |
| Testverbrauch elektrisch | 14,30 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0 g/km |
| HC | 0 g/km |
| NOX | 0 g/km |
| HC + NOX | 0 g/km |
| Partikel | 0 g/km |
