BMW i3s, Exterieur
BMW i3s im Test: Sportlicher Elektro-Flitzer aus Bayern „s“ wie „Sport“. Im Falle des i3 bedeutet das: mehr Leistung, breitere Reifen, eine Tieferlegung – und etwas höheren Verbrauch. Wir haben den sportlichen City-Flitzer mit Elektroantrieb getestet.

BMW i3s im Test: Technische Daten

BMW i3s (33kWh) s
Testwagen
Baujahr 09/2017 bis 10/2018
Testdatum 02/2018
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 270 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 135 kW
E-Motor max. Drehmoment 270 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 33,2 kWh
Energiegehalt netto 27,2 kWh
Batteriespannung 353 V
Aufladezeit 11,0 h
Systemleistung 135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment 270 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
Außenmaße 4006 x 1791 x 1590 mm
Radstand 2570 mm
Spurweite 1592 / 1586 mm
Wendekreis 9,7 / 9,7 m
Bodenfreiheit 131 mm
Ladekantenhöhe 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreite 1395 / 1270 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhe 990 / 925 / – mm
Sitztiefe 505 / 440 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm
Sitzraum 540 bis 775 mm
Hüftpunkt 630 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 360 mm
Kofferraumvolumen 260 bis 1100 l
Gewichte
Leergewicht 1340 kg
Leergewicht Testwagen 1307 kg
Gewichtsverteilung 47,3 / 52,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1700 kg
Zuladung 360 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP500
Reifen 185/50 R 20 T / 185/50 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s
0-60 km/h 3,7 s
0-80 km/h 5,3 s
0-100 km/h 7,5 s
0-120 km/h 13,1 s
0-130 km/h 20,3 s
0-140 km/h 36,2 s
0-100 km/h 6,9 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,5 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 61,3 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauch – / – / 3,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 25,5 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 230 km
Ladeenergie bei Volladung 33,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,60 h
Testverbrauch elektrisch 14,30 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 41.150 €