BMW i3s, Exterieur
BMW i3s im Test: Sportlicher Elektro-Flitzer aus Bayern

„s“ wie „Sport“. Im Falle des i3 bedeutet das: mehr Leistung, breitere Reifen, eine Tieferlegung – und etwas höheren Verbrauch. Wir haben den sportlichen City-Flitzer mit…

Technische Daten
BMW i3s (33kWh) s
Testwagen
Baujahr 09/2017 bis 10/2018
Testdatum 02/2018
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 270 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 135 kW
E-Motor max. Drehmoment 270 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 33,2 kWh
Energiegehalt netto 27,2 kWh
Batteriespannung 353 V
AufladezeitHersteller 11,0 h
Systemleistung 135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment 270 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4006 x 1791 x 1590 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1592 / 1586 mm
Wendekreislinks / rechts 9,7 / 9,7 m
Bodenfreiheit 131 mm
Ladekantenhöhe 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1395 / 1270 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1025 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 440 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 890 bis 1110 mm
Sitzraum 540 bis 775 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1340 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1307 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 47,3 / 52,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1700 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP500
Reifenvorn / hinten 185/50 R 20 T / 185/50 R 20 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s
0-130 km/hMesswert 20,3 s
0-140 km/hMesswert 36,2 s
0-100 km/hHersteller 6,9 s
60-100 km/h 3,8 s
80-120 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,5 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hkalt 61,3 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 3,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 25,5 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 230 km
Ladeenergie bei Volladung 33,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,60 h
Testverbrauch elektrisch 14,30 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 41.150 €
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