BMW i5 eDrive40 & Mercedes EQE 350 im Test: Technische Daten
| Mercedes EQE 350 | BMW i5 eDrive40 M Sportpaket | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 07/2022 | ab 05/2023 |
| Testdatum | 11/2023 | 11/2023 |
| Antrieb | ||
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| E-Motor Leistung | 215 kW | 250 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 565 Nm | 400 Nm |
| Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 96,0 kWh | 83,9 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 81,2 kWh |
| Batteriespannung | 329 V | 399 V |
| Aufladezeit | 0,5 h | 43,5 h |
| Systemleistung | 215 kW / 292 PS | 250 kW / 340 PS |
| Systemdrehmoment | 565 Nm | 400 Nm |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4946 x 1961 x 1510 mm | 5060 x 1900 x 1515 mm |
| Radstand | 3120 mm | 2995 mm |
| Spurweite | 1632 / 1642 mm | 1622 / 1658 mm |
| Wendekreis | 10,5 / 10,7 m | 12,0 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | - | 146 mm |
| Ladekantenhöhe | 760 mm | 700 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1485 / – mm | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 880 mm | 815 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 830 mm | 780 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1180 mm | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 680 bis 920 mm | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 820 mm | 510 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,0 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 430 l | 490 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2415 kg | 2205 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2398 kg | 2199 kg |
| Gewichtsverteilung | 48,2 / 51,8 % | 47,1 / 52,9 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2975 kg | 2740 kg |
| Zuladung | 560 kg | 535 kg |
| Anhängelast | 750 / 750 kg | 750 / 1500 kg |
| Dachlast | 100 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – | 15,2:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 2,4 s | 2,5 s |
| 0-60 km/h | 2,9 s | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,4 s | 4,2 s |
| 0-100 km/h | 6,4 s | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 8,9 s | 7,6 s |
| 0-130 km/h | 10,4 s | 8,7 s |
| 0-140 km/h | 12,0 s | 10,0 s |
| 0-160 km/h | 15,9 s | 13,0 s |
| 0-180 km/h | 20,9 s | 16,8 s |
| 0-200 km/h | 27,5 s | - |
| 60-100 km/h | 3,5 s | 2,7 s |
| 80-120 km/h | 4,5 s | 3,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 193 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² | 31,6 m / 12,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² | 31,6 m / 12,2 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 65,8 km/h | 66,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 135,2 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,6 kWh/100 km | 20,5 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,3 kWh/100 km | 27,5 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,2 kWh/100 km | 35,5 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,2 kWh/100 km | 27,7 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 486 km | 443 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 100,0 kWh | 91,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,66 h | k.A. / 4,33 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,60 kWh/100 km | 20,50 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | - |
