BMW i5 M60 XDrive im Einzeltest: Technische Daten
| BMW i5 M60 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2023 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor max. Drehmoment | 365 Nm |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 400 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 83,9 kWh |
| Energiegehalt netto | 81,2 kWh |
| Batteriespannung | 399 V |
| Aufladezeit | 43,5 h |
| Systemleistung | 442 kW / 601 PS |
| Systemdrehmoment | 795 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Achsantrieb | 8,77:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5060 x 1900 x 1505 mm |
| Radstand | 2995 mm |
| Spurweite | 1634 / 1624 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 12,1 m |
| Bodenfreiheit | 136 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 815 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 780 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 640 bis 880 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 830 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 490 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2370 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2368 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,8 / 50,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2895 kg |
| Zuladung | 525 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 1,8 s |
| 0-60 km/h | 2,2 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s |
| 0-100 km/h | 3,8 s |
| 0-120 km/h | 5,0 s |
| 0-130 km/h | 5,6 s |
| 0-140 km/h | 6,4 s |
| 0-160 km/h | 8,0 s |
| 0-180 km/h | 10,0 s |
| 0-200 km/h | 12,8 s |
| 60-100 km/h | 1,6 s |
| 80-120 km/h | 2,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 31,9 m / 12,1 m/s² |
| 100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 66,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 21,1 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,8 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 28,5 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 432 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 91,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,25 h |
| Testverbrauch elektrisch | 21,10 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
