BMW i7 xDrive60, Mercedes EQS 580 : Technische Daten
 Mercedes EQS 580 4Matic BMW i7 xDrive60 M Sportpaket Pro
Testwagen
Baujahrab 11/2023ab 04/2022
Testdatum06/202506/2025
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl22
Einbauort E-Motor-vorn
Einbauort Motor 2-hinten
max. Drehmoment Motor 2-380 Nm
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto-105,7 kWh
Energiegehalt netto-102,0 kWh
Batteriespannung396 V376 V
Aufladezeit0,5 h55,5 h
Systemleistung400 kW / 544 PS400 kW / 544 PS
Systemdrehmoment858 Nm380 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße5216 x 1926 x 1512 mm5391 x 1950 x 1544 mm
Radstand3210 mm3215 mm
Spurweite1667 / 1682 mm1662 / 1683 mm
Wendekreis10,9 / 11,0 m12,4 / 12,4 m
Bodenfreiheit134 mm136 mm
Ladekantenhöhe755 mm720 mm
Innenbreite1570 / 1500 / – mm1580 / 1540 / – mm
Breite zwischen Radkästen965 mm780 mm
Innenhöhe1010 / 950 / – mm1010 / 940 / – mm
Sitztiefe510 / 500 / – mm520 / 480 / – mm
Normsitzraum880 mm840 mm
Knickmaß910 bis 1150 mm900 bis 1150 mm
Sitzraum740 bis 990 mm740 bis 1.000 mm
Hüftpunkt545 / 780 mm590 / 850 mm
Lenkradumdrehungen22,5
Lenkraddurchmesser380 mm375 mm
Kofferraumvolumen620 bis 1700 l500 l
Gewichte
Leergewicht2655 kg2715 kg
Leergewicht Testwagen2697 kg2751 kg
Gewichtsverteilung49,2 / 50,8 %48,3 / 51,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht3205 kg3250 kg
Zuladung550 kg535 kg
Anhängelast750 / 1700 kg750 / 2000 kg
Dachlast100 kg80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / LuftfahrwerkSerie / Luftfahrwerk
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,8:1 / – / –15,6:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asymmetric 5Pirelli P Zero
Reifen265/40 R 21 H / 265/40 R 21 H255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s2,1 s
0-60 km/h2,3 s2,6 s
0-80 km/h3,2 s3,5 s
0-100 km/h4,3 s4,6 s
0-120 km/h5,7 s6,1 s
0-130 km/h6,5 s6,9 s
0-140 km/h7,5 s7,8 s
0-160 km/h9,7 s9,8 s
0-180 km/h12,5 s12,3 s
0-200 km/h16,1 s15,2 s
0-220 km/h-22,0 s
60-100 km/h2,0 s2,0 s
80-120 km/h2,5 s2,6 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,2 m / 11,3 m/s²33,5 m / 11,5 m/s²
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²34,5 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,3 km/h64,9 km/h
Doppelter Spurwechsel138,5 km/h136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h57 dB(A) (Automatik)53 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h58 dB(A) (Automatik)55 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h63 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h67 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h68 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch20,5 kWh/100 km20,9 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch28,8 kWh/100 km30,8 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch35,6 kWh/100 km39,2 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch25,7 kWh/100 km27,1 kWh/100 km
CO2-Ausstoß103 g/km108 g/km
Reichweite Elektrorunde625 km561 km
Ladeenergie bei Volladung128,0 kWh117,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 6,00 hk.A. / 5,50 h
Testverbrauch elektrisch20,50 kWh/100 km20,90 kWh/100 km
EffizienzklasseAA