BMW i7 xDrive60, Mercedes EQS 580 : Technische Daten
| Mercedes EQS 580 4Matic | BMW i7 xDrive60 M Sportpaket Pro | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | ab 11/2023 | ab 04/2022 |
| Testdatum | 06/2025 | 06/2025 |
| Antrieb | ||
| Einbaulage / Richtung | quer | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | 2 |
| Einbauort E-Motor | - | vorn |
| Einbauort Motor 2 | - | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | - | 380 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | - | 105,7 kWh |
| Energiegehalt netto | - | 102,0 kWh |
| Batteriespannung | 396 V | 376 V |
| Aufladezeit | 0,5 h | 55,5 h |
| Systemleistung | 400 kW / 544 PS | 400 kW / 544 PS |
| Systemdrehmoment | 858 Nm | 380 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5216 x 1926 x 1512 mm | 5391 x 1950 x 1544 mm |
| Radstand | 3210 mm | 3215 mm |
| Spurweite | 1667 / 1682 mm | 1662 / 1683 mm |
| Wendekreis | 10,9 / 11,0 m | 12,4 / 12,4 m |
| Bodenfreiheit | 134 mm | 136 mm |
| Ladekantenhöhe | 755 mm | 720 mm |
| Innenbreite | 1570 / 1500 / – mm | 1580 / 1540 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 965 mm | 780 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 950 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 880 mm | 840 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 740 bis 990 mm | 740 bis 1.000 mm |
| Hüftpunkt | 545 / 780 mm | 590 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 620 bis 1700 l | 500 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 2655 kg | 2715 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2697 kg | 2751 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % | 48,3 / 51,7 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3205 kg | 3250 kg |
| Zuladung | 550 kg | 535 kg |
| Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 100 kg | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Luftfahrwerk |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – | 15,6:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Pirelli P Zero |
| Reifen | 265/40 R 21 H / 265/40 R 21 H | 255/45 R 20 Y / 285/40 R 20 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,9 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,3 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 3,2 s | 3,5 s |
| 0-100 km/h | 4,3 s | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 5,7 s | 6,1 s |
| 0-130 km/h | 6,5 s | 6,9 s |
| 0-140 km/h | 7,5 s | 7,8 s |
| 0-160 km/h | 9,7 s | 9,8 s |
| 0-180 km/h | 12,5 s | 12,3 s |
| 0-200 km/h | 16,1 s | 15,2 s |
| 0-220 km/h | - | 22,0 s |
| 60-100 km/h | 2,0 s | 2,0 s |
| 80-120 km/h | 2,5 s | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,3 km/h | 64,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 136,1 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 57 dB(A) (Automatik) | 53 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 58 dB(A) (Automatik) | 55 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 20,5 kWh/100 km | 20,9 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 28,8 kWh/100 km | 30,8 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 35,6 kWh/100 km | 39,2 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
| Testverbrauch | 25,7 kWh/100 km | 27,1 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 103 g/km | 108 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 625 km | 561 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 128,0 kWh | 117,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,00 h | k.A. / 5,50 h |
| Testverbrauch elektrisch | 20,50 kWh/100 km | 20,90 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A | A |
