BMW i7 X-Drive 60: Technische Daten
| BMW i7 xDrive60 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 04/2022 |
| Testdatum | 01/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 2 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| Einbauort Motor 2 | hinten |
| max. Drehmoment Motor 2 | 380 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 105,7 kWh |
| Energiegehalt netto | 102,0 kWh |
| Batteriespannung | 376 V |
| Aufladezeit | 55,5 h |
| Systemleistung | 400 kW / 544 PS |
| Systemdrehmoment | 380 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 5391 x 1950 x 1544 mm |
| Radstand | 3215 mm |
| Spurweite | 1662 / 1683 mm |
| Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
| Bodenfreiheit | 136 mm |
| Ladekantenhöhe | 720 mm |
| Innenbreite | 1580 / 1540 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 780 mm |
| Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 840 mm |
| Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 740 bis 1.000 mm |
| Hüftpunkt | 590 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 500 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2715 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2679 kg |
| Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3250 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,6:1 / – / ja |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
| Reifen | 255/40 R 21 Y / 285/35 R 21 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,5 s |
| 0-80 km/h | 3,4 s |
| 0-100 km/h | 4,6 s |
| 0-120 km/h | 6,0 s |
| 0-130 km/h | 6,8 s |
| 0-140 km/h | 7,7 s |
| 0-160 km/h | 9,8 s |
| 0-180 km/h | 12,6 s |
| 0-200 km/h | 18,1 s |
| 0-220 km/h | 22,0 s |
| 60-100 km/h | 2,1 s |
| 80-120 km/h | 2,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
| 100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 26,2 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 35,9 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 39,7 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 35,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 427 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 112,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 10,15 h |
| Testverbrauch elektrisch | 26,20 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
