BMW i8 im Dauertest: Technische Daten
| BMW i8 Coupé | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2018 bis 06/2020 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 9,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
| Leistung | 170 kW / 231 PS bei 5800 U/min |
| max. Drehmoment | 320 Nm bei 3700 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 105 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 55 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 11,6 kWh |
| Energiegehalt netto | 9,4 kWh |
| Batteriespannung | 353 V |
| Aufladezeit | 2,0 bis 2,5 h |
| Systemleistung | 275 kW / 374 PS |
| Systemdrehmoment | 570 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,56 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 |
| Achsantrieb | 3,78:1 / 3,24:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
| Außenmaße | 4689 x 1942 x 1291 mm |
| Radstand | 2800 mm |
| Spurweite | 1644 / 1721 mm |
| Bodenfreiheit | 117 mm |
| Kofferraumvolumen | 154 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1610 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1920 kg |
| Zuladung | 310 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 4,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,8 l/100 km |
| Strom-Verbrauch | 14,0 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 42 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A+ |
| CO | 0,176 g/km |
| HC | 0,011 g/km |
| NOX | 0,007 g/km |
